Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
ServusLenkung registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Mo 24 Feb, 2025 17:00 Titel: Motor läuft kalt super.... warm nicht rund |
|
|
Moin,
Bin neu im Forum und daher erst mal Grüße in die Runde.;-)
Ich fahre nen XJ12C und habe neuerdings ein Problem, was ich nicht einordnen kann.
Wenn der Wagen kalt ist springt er super an und der Motor läuft rund. Er lässt sich dann auch super fahren.
Wenn ich ihn dann, wenn er warm ist, abstelle und sagen wir mal ne halbe Stunde später wieder starte, springt er sehr schlecht an und der Motor läuft nicht rund. So vom Gefühl als wurde der Motor nicht genug Sprit bekommen. Er fährt sich dann natürlich auch ziemlich.
Wenn ich ihn dann am nächsten Tag wieder starte.... hmm das gleiche Spiel.
Eigentlich rechne ich ja damit, dass das anders herum Sinn machen würde;-)
Hat jemand von Euch ne Idee, wo ich da als erstes mal schauen könnte.
Liebe Grüße
Matthias
|
|
Wer liefert was? |
|
nordcupclassic registrierter Benutzer delitzsch
|
Verfasst am: Mo 24 Feb, 2025 20:47 Titel: |
|
|
Hallo Matthias ,
Glückwunsch zu diesen schönen Auto .
Geht die Klimaanlage ? Funktioniert die nicht , gibt es beim 12 er tatsächlich Probleme bei heißen Motor - es fehlt
die Kraftstoffkühlung , welche nur über die Klima in Betrieb geht .
Beste Grüße
JÖRG
|
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Di 25 Feb, 2025 0:12 Titel: |
|
|
Miss mal zwischen Batterie jnd LiMa alles durch, ob alles so läuft wie es sollte.
|
|
Wer liefert was? |
|
XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
|
Verfasst am: Di 25 Feb, 2025 7:46 Titel: |
|
|
Hallo Matthias,
der Hinweis auf die Klimaanlage ist nach meiner Ansicht ein Legende. Die Klimaanlage ist beim Motorstart nicht aktiv, noch ist das Kühlmittel in den Leitungen kalt. Der Motor strahlt nach dem Abstellen allerdings so viel Wärme ab, das der Klimakompressor, der ebenfalls zwischen den Zylinderköpfen verbaut ist, einige Runden benötigen wird, um das Kühlmittel zu verdichten.
Der V12 braucht, egal ob Vergaser oder Einspritzung, für den Start reichlich Benzin, also ein sehr fettes Gemisch. Leider kondensiert ein Großteil des Gemisches beim Start wieder an den Wänden des Ansaugtraktes. Der Motor strahlt nach dem Abstellen reichlich Wärme ab und unter der Motorhaube geht es, wie bei allen V12, sehr eng zu, sodass sich die Wärme sehr lange staut.
Ich verwende für einen Test Starthilfespray, welches ich beim Anlassen über Schläuche hinter, in meinem Fall beide Drosselklappen, gleichzeitig sprühe. Sofern der Motor damit sofort anspringt, ist ein Mangel an Benzin vermutlich ursächlich für den schlechten Warmstart, andernfalls die Zündung.
Alter Sprit könnte ebenfalls die Ursache sein, aber das setze ich als bekannt voraus.
Beste Grüße
Andreas
|
|
Wer liefert was? |
|
flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
|
Verfasst am: Di 25 Feb, 2025 9:07 Titel: |
|
|
Moin,
dein Fahrzeug, von dem uns noch Bilder fehlen, sollte mit einem Derivat der Bosch D-Jetronic ausgestattet sein, einer für Mitte der 70er Jahre relativ ausgefeiltes Einspritzsystem mit diversen Parametern für die an verschiedene Betriebszustände angepasste Gemischbildung.
Nach deiner Beschreibung bietet sich an, dass sich ein generelles Problem mit der Gemischbildung entwickelt hat, dass durch die Anfettung bei Kaltstart und Warmlauf überlagert wird und deswegen erst mit zunehmender Temperatur wirksam wird.
Sinnvoll wäre eine systematische Fehlersuche und Prüfung der Hauptkomponenten der Anlage, sonst läuft das auf Teiletausch ins Blaue hinaus.
Wenn du dich einlesen willst empfehle ich [url]jetronic.org[/url], dort gibt es eine Beschreibungen und Prüfhinweise zur D -Jetronic und im Forum Fachkenntnisse, die wohl auch bei Bosch nur noch selten zu finden sind. Die Jungs sind etwas mercedeslastig, helfen aber gerne und könnten die Suche vermutlich abkürzen.
Grüße Guido
|
|
Wer liefert was? |
|
pfljag registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Di 25 Feb, 2025 10:49 Titel: |
|
|
Ich würde mal die Temperaturgeber püfen. Evtl. aktivieren sich die Kaltstartventile fehlerhaft.
Wie ist das wenn er doch warm anspringt? Normalisiert sich das Verhalten nach einiger Zeit?
Zur Kraftstoffkühlung:
Entgegen der allgemeinen Meinung kühlt der Kühler den rückfließenden Kraftstoff. So wird eine ungebührlicher Wärmeeintrag in die Tanks vermieden. Auf den Motorlauf hat das bei funktionierender Tankentlüftung gar keinen Einfluss.
Grüße
Peter
|
|
Wer liefert was? |
|
ServusLenkung registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Fr 28 Feb, 2025 13:23 Titel: Motor läuft kalt super.... warm nicht rund |
|
|
Moin zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Fotos folgen natürlich noch ;-)
Werd mal mit Euren Hinweisen nen bissel rumtesten, ob ich was erkennen kann.
Aber wie immer bei Murphy. Als ich es gestern nochmal nachstellen wollte, lief natürlich auf einmal Alles sauber....
Die Katze ist auch als sie warm war sauber angesprungen und rund gelaufen.
Menno... ist ja schön aber nicht zielführend
Dafür geht der Scheibenwischer jetzt nicht mehr ...... Ha ha.... schön das immer etwas ist;-)
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Liebe Grüße
Matthias
|
|
Wer liefert was? |
|
pfljag registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Fr 28 Feb, 2025 21:01 Titel: |
|
|
Hallo Matthias,
wenn es jetzt wieder geht halte ich einen Sensor/Temparaturfühler als warscheinliche Ursache. Evtl. auch die Verkabelung dazu. Wenns wieder auftritt mal von den Sensoren abziehen, Kabel bewegen und wieder neu aufstecken. Geht es dann wieder dürfte das die Ursache sein.
Scheibenwischer:
Der Schalter und seine Verkabelung ist etwas tricky. Wenn Du den Schaltplan nicht hast anbei eine Beschreibung von Klaus aus Berlin
Viel Erfolg
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|