Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
DrSpeed Sponsor 2024 Gailingen
|
Verfasst am: So 13 Apr, 2025 12:37 Titel: Benzinschläuche im XJ12 Einspritzer Motorraum |
|
|
Hallo zusammen,
die Benzinschläuche im XJ12 Motorraum sind thermisch ja gut belastetet und wenn sie undicht werden, kann das böse enden. Motiviert durch den tragischen Motorbrand von Peter H. habe ich damals alle Schläuche erneuert und prüfe diese auch regelmäßig. In letzter Zeit musste ich aber feststellen, dass sie zunehmend lecken und die Schellen nachgezogen werden müssen. Frustrierend ist aber, dass die Oberfläche nach so kurzer Zeit schon brüchig / schuppig ist, obwohl ich ein Markenprodukt eingesetzt habe:
https://www.schlauch-profi.de/Kraftstoffschlauch-fuer-Fahrzeuge-Semperit-FUB-SAE-J30-R2-J30-R6/1002343M
Ich habe mir nun die technischen Daten näher angesehen und diese weisen einen Temperaturbereich von -40°C bis +100°C, Umgebungstemperatur +120°C aus. Offensichtlich scheint das für unsere heißen 12er nicht zu reichen.
Ich selbst neige jetzt zu dieser Variante:
https://www.schlauch-profi.de/Kraftstoffschlauch-CODAN-3133-nach-SAE-J30-R9-2022/1002384M
mit folgenden Daten: Temperaturbereich: -30°C bis -+130°C, intermittierende Temperatur: +150°C
Im Forum hier findet man zum Thema Benzinschläuche schon einiges, aber meist zum Thema Diffusion. Einige schlagen Schläuche aus dem Marinebereich vor.
Bevor ich jetzt wieder alles wechsle, wollte ich nach Euren Erfahrungen fragen.
Gruss
Armin

Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
pfljag registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: So 13 Apr, 2025 16:40 Titel: |
|
|
Hallo Armin,
den Semperit Schlauch habe ich auch in der Vergangenheit an manchen Stellen verbaut aber nicht an allen. Die von Dir geschilderten Probleme habe ich aber nicht.
Ich würde aber jetzt einen Schlauch mit Aramid Gewebe verwenden:
https://www.schlauch-profi.de/Kraftstoffschlauch-nach-DIN-73379-B1/1002379
Den verwende ich aktuell.
Was die Temparatur angeht: ich kann mir nicht vorstellen dass sich Temperaturen über 100 Grad ergegeben. Mal abgesehen von der unmittelbaren Umgebung der Krümmer (und dort sind ja Alu Wärmeschutzbleche verbaut) wird der Motor aussen nicht viel wärmer als 95 Grad, Dazu kommt dass der Schlauch ja ständig durch das durchfließende Benzin gekühlt wird.
grüße
Peter
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: So 13 Apr, 2025 17:35 Titel: |
|
|
Danke Peter
Gruss
Armin
|
|
Wer liefert was? |
|
Frank12 Sponsor 2025 Hagen
|
Verfasst am: Mo 14 Apr, 2025 13:54 Titel: |
|
|
Hallo Armin
Ich hatte diese hier verbaut BENZINSCHLAUCH FPM/ECO/AR/ECO MIT GERINGER PERMEATION FÜR DEN KRAFTSTOFFFÜHRENDEN BEREICH
Bisher keine Rissbildung. Im Bereich der Krümmer habe ich den Schlauch durch einen Wärmeschutzschaluch geschützt
LG Frank
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Sa 19 Apr, 2025 16:42 Titel: |
|
|
Danke Frank. Ich habe den Schlauch genommen, den Peter empfohlen hat und ihn bereits verbaut. Hoffe, dass der nun besser hält.
Gruss und schöne Ostern
Armin
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|