Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

Fragenbeantworter
frag den Experten

(zu Werkstätten, Teilen)
 Wer liefert was

1.7.25 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Klimakompressor / Tipp ...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
radmar
Sponsor 2025
Baden / Schweiz

Verfasst am: Mo 12 Mai, 2025 8:34    Titel: Klimakompressor / Tipp ...  

Hallo Zusammen,

da mein alter Harrison Klimakompressor die Umrüstung auf R134a nicht überstanden hat (Undicht, da die original Dichtungen von 134a zerfressen werden) hatte ich folgende Optionen:
1) neuen Dichtsatz für ein GM A6 Kompressor inkl. Montage Werkzeug aus China bestellen für ca 35 Euro. Eine Anleitung wie man das machen kann ist auf Youtube finden
2) ein original Harrison GM A6 auftreiben (überholt oder neu) - kosten so ab 700 Euro
3) ein Ersatz kaufen (SUNAIR CO-5003CA) der aus Alu (5Kg leichter) ist und sogar besser kühlt, so ab 6-700Euro

1) habe ich mir nicht zugetraut, 2) macht kaum Sinn und ist schwer zu finden.
Aber wenn man genug lange sucht findet man 3) (ATP Teileshop AKS DASIS 850530N) für knapp über 300 Euro ...

Teil kam am nächsten Tag geliefert (inkl. Trockner für 20 EUR) und ich werde es am Mittwoch einbauen und dann die Klimaanlage neu befüllen lassen .... bin gespannt wie schwierig das wird und ob es klappt und vor allem ob es dicht hält und gut kühlt. Ohne AC ist es jetzt kaum auszuhalten im Wagen ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön

Verfasst am: Mo 12 Mai, 2025 10:39    Titel: kleine zusatzinfo  

hi,
unabhängig vom fahrzeug: wie wird der kompressor geliefert!
hat er schon seine zustehend ölmenge intus oder muss beim befüllen der anlage nachgefüllt werden

es gibt listen, wieviel ins system, und den einzelnen komponenten - also auch trockner - gehören

die *klimaexperten* ziehen zwar deine anlage leer, dabei wird öl mit abgesaugt
aber *leer* ist sie nur vom klimagas

wenn der kompressor getauscht wird ist das eine wichtige frage - ob schon was drin ist, oder noch was rein soll

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2025
Baden / Schweiz

Verfasst am: Mo 12 Mai, 2025 21:02    Titel:  

Oel (PAG46) ist drin (220cc) - Kompressor kommt mit Dichtungen und dem richtigen Anschlusskabel (Elektrik) - aber sonst ist das Teil sehr nackt ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2025
Baden / Schweiz

Verfasst am: Mi 21 Mai, 2025 16:55    Titel:  

So - habe es geschafft. Neuer Klimakompressor ist eingebaut und befüllt mit R134a.

- Aus- und Einbau dauerte ca 6h (bin Gelegenheitsschrauber) und war eine schweisstreibende und mühsame Arbeit
- Der Nachbau Kompressor passt 1:1, d.h. kein Schweissen, Bohren, etc nötig
- einzig der Benzinrücklauf Kühler musste am anderen Ende befestigt werden
- es wurden zu den 220ml PAG46 noch 750g R134a eingefüllt plus 5g UV Kontrastmittel
- Trockner tauschen war auch unkompliziert aber mühsam da man unter der Haube kaum Platz hat zum arbeiten
- Anlage läuft bis jetzt super - max Cool sind 7 Grad Celsius an den Auslassdüsen
- der vordere Teil der Hydraulik war von Anfang an dicht, aber der hintere Teil war undicht und meine Spritzwand leuchtet hässlich grün-gelb unter UV Licht da ich beim Montieren den Hochdruckschlauch mehrmals bewegt habe, und nicht wieder angezogen habe ... also Tipp - alle Teile nochmals anziehen, nicht nur die welche getauscht wurden.
- es ist eine extrem fummelige Arbeit mit vielen versteckten Schrauben (UNF 3/8 Zoll, M8, M10) und man fragt sich was sich die Jaguar Ingenieure bei der Konstruktion gedacht haben ...
- Elektrik - Anschluss passt, aber der Super Heat Anschluss (Überhitzungsschutz) fehlt am neuen Kompressor, diverse Kabel von der alten demontierten Air Injection Pump hängen auch noch herum ... muss mal bei Gelegenheit die Verkabelung nochmals besser machen, aber dies ist weil schon jemand was verbastelt hat ...

Kosten:
- Kompressor und Trockner 325 EUR
- Werkstattplatz 120 EUR (man braucht viel Platz und Licht, in der Tiefgarage geht da nicht ...)
- R134a 120 EUR (kriegt man wohl billiger, aber ich hatte keine Lust Tage auf ein Termin zu warten)
Total: 565 EUR ohne eigene Arbeitsstunden und viele Nerven und Schweiss.

Bin gespannt wie lange die Klimaanlage jetzt ohne Probleme zu machen laufen wird ...

PS: spannend ist, dass jetzt durch die höhere Motorlast im Leerlauf im Stand die Kühlwassertemperatur ca 10 Grad höher ist.

2 ac comp.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.

IMG_1119.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2025
Hagen

Verfasst am: Fr 23 Mai, 2025 7:27    Titel:  

Hallo Radar,
“spannend ist, dass jetzt durch die höhere Motorlast im Leerlauf im Stand die Kühlwassertemperatur ca 10 Grad höher”
Wenn die Klima läuft wird ja auch der Elektrolüfter aktiviert. Ist das so bei Dir?
LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2025
Baden / Schweiz

Verfasst am: Fr 30 Mai, 2025 18:28    Titel:  

Heute bei +29 Grad mal nachgeschaut und ein Stress-Test der Klimaanlage gemacht.

Also:
- Zusatzüfter läuft nicht automatisch bei eingeschalteter Klimaanlage (sollte er? Klingt fuer mich unlogisch)
- Er setzt erst ein bei über 105 C Kühlwasser Temperatur (und läuft bei ausgeschaltetem Motor nach)
- Die Klimaanlage läuft bei noch 'kaltem' Wagen (ich meine ohne aufgeheizte Karosserie) sehr gut - Austrittstemperatur ist ca 9-10 Grad, manchmal geht es runter auf 7 oder sogar 6.2.
- bei heissem Wagen (pralle Sonne geparkt, 4 Leute im Auto, Feierabendverkehr uns eingeschaltetem Elektrolüfter) schafft sie es noch auf 16-17 Grad ... ich glaube ich lasse etwas R134a nachfüllen (es gab ja keine Angaben und wir waren mit 750g eher an der untersten Grenze)
- Verbrauch ist auch ca 1L raufgegangen .... 17L/100Km ...

Es war sogar so heiss, dass der ca 30min geparkte Wagen kaum anspringen wollte, da das Benzin wohl schon am verdampfen war. Bin gespannt wie das im Juli/August sein wird wenn es mal über 30 Grad heiss wird ....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: