Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Bellavista26 registrierter Benutzer Essen
|
Verfasst am: Di 20 Mai, 2025 18:49 Titel: Kickdown Problem XJ6 Serie 1 |
|
|
Hallo zusammen,
Ich habe Probleme mit meinem Automatikgetriebe von meine xj6 Serie 1, BJ 1970.
Das Getriebe schalte so zwar einwandfrei aber der Kickdown funktioniert nicht.
Ich habe den Wagen im Jaguar Klassic Center Essen Kettwig stehen , die finden aber die Ursache nicht. Angeblich wurden die Entsprechende Relais und Züge geprüft aber trotzdem keine Funktion.
Jetzt redet man davon das Getriebe müsste raus ( mit Motor ?? ) und überholt werden, was von Gefühl her eine teure Angelegenheit würde. Da ich selber nicht von Fach bin daher meine Frage hier ins Forum:
Hat jemand ähnliche Probleme schonmal gehabt , worauf muss ich achten, Ist eine Überholunmg überhaupt notwendig wenn nur der Kickdown nicht funktioniert ,Austauschgetrieb alternativ … ?
Oder eine Werkstatt die das drauf hat ???
Danke für Eure Rückmeldungen
Gruß Micha. |
|
Wer liefert was? |
|
Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
|
Verfasst am: Mi 21 Mai, 2025 7:21 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
Grundsätzlich kann man auch ohne Kickdown fahren.
Kommt denn der Kickdown- Impuls überhaupt am Getriebe an??
Bevor der Motor ausgebaut wird, würde ich es erst noch mal mit einer Getriebespülung versuchen.
Viele Grüße von
Klaus |
|
Wer liefert was? |
|
beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Convertible 1990 Rhein-Main
|
Verfasst am: Mi 21 Mai, 2025 8:03 Titel: |
|
|
Moin Micha,
ist es ein BW 8 oder BW 12-Getriebe?
Hier ein Thread aus der Vergangenheit zum gleichen Problem: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=22519&sid=c66c442d2b976321c842486f80b3f82a
Funktioniert nur der Kickdownschalter (durchgetretenes Gaspedal) nicht?
Oder schaltet das Getriebe auch bei mittlerer Last nicht oder nur schwer zurück?
Im ersten Fall vermutlich ein elektrisches Problem, im zweiten vielleicht fehlender Unterdruck bzw. Unterdruckdose am Getriebe fehlerhaft.
Zuerst sollte geklärt werden, ob der Magnetschalter im Getriebe funktioniert bei Kickdown. Angeblich kann man das hören. Der Schalter ist wohl von unten aus zugänglich, wenn die Ölwanne abgebaut ist. Natürlich könnte auch der Schalter am Gaspedal kaputt sein.
Laut dem verlinkten Bericht könnte es mit Pech auch am Ventilblock liegen. Dann müsste das Getriebe vermutlich tatsächlich raus, falls eine Getriebespülung nicht helfen sollte.
Hast du den Wagen schon lange? Wann ist zuletzt frisches Getriebeöl reingekommen? Ich frage, weil ich selbst erlebt habe bei meinem Auto (viel jünger und anderes Getriebe), nachdem ich es angeschafft hatte, dass der Kickdown kaum zur Arbeit zu überreden war. Nach einem Ölwechsel und gut warmgefahren und immer mal wieder den Kickdown betätigt, funktionierte die Geschichte nach ein paar hundert km so, wie es sein soll. Ich vermute, dass die Funktion beim Vorbesitzer nie abgerufen worden war und deshalb die Mechanik rund um das Magnetventil einfach schwergängig geworden war.
Viel Glück
wünscht
Tom |
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Mi 21 Mai, 2025 19:28 Titel: |
|
|
Wollen und sollten wir unsere Autos denn überhaupt mit Kickdown fahren?
Ich weiß, dass es bei mir mal ging.
Hab es aber seit Jahren nicht mehr gemacht, keine Ahnung ob es noch geht.
Hätte aber auch Bauchschmerzen, wenn ich den fast 50 Jahre alten Motor so bewegen würde.
Schmeiß da nicht so viel Geld rein.
Ein nicht funktionierender Kickdown wäre das Einzige, was mir wirklich egal wäre. |
|
Wer liefert was? |
|
Frank12 Sponsor 2025 Hagen
|
Verfasst am: Fr 23 Mai, 2025 7:20 Titel: |
|
|
Hallo Micha,
Wenn das Klassik Center das so sagt dann kann man wohl davon ausgehen das es stimmt.
Allerdings würde ich mir eine 2. Meinung von einer anderen Werkstatt einholen. Den Kickdown kann wohl jede Werkstatt überprüfen die sich gerne mit Oldtimern beschäftigen.
Bei mir hatte es auch nicht funktioniert aber es lag nur an der Justage von dem Schalter am Gaszug.
Lg Frank |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|