Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

Fragenbeantworter
frag den Experten

(zu Werkstätten, Teilen)
 Wer liefert was

1.7.25 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Schließzylinder beim Jaguar XJ Serie 1 Kofferraumschloss wechseln, wie?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Uwe1954
registrierter Benutzer
Hilchenbach

Verfasst am: Sa 07 Jun, 2025 9:44    Titel: Schließzylinder beim Jaguar XJ Serie 1 Kofferraumschloss wechseln, wie?  

Guten Morgen zusammen,

nachdem dem WHB unter N 7 keine größeren Ausführungen zum Thema Schließzylinderwechsel (im folgenden "SZW" genannt) am Kofferraumschloss des XJ Serie 1 zu entnehmen ist, wende ich mich heute an alle Selbstschrauber zu diesem Thema.

Ich hatte in der Apotheke innerhalb von 24 Stunden einen neuen SZ bekommen können (und das zu einem rel. günstigen Preis) unter der Teilenummer 1750 und gestern einen 1. leider bislang erfolglosen Versuch unternommen... dazu das Schloss aus dem Kofferraumdeckel ausgebaut, das eine Länge vom "SZ-schlüsseleinschubschlitz" bis zum Ende des Schlosses von 60 mm aufweist, während der gekaufte SZ eine Länge von 30 mm aufweist. Ich bekomme den alten SZ jedoch nicht aus dem Schloss heraus, ich frage mich nun wie?

Der neue SZ hat am Ende einen kleinen Sperr-Pinn, den man plan eindrücken kann, wie komme ich jedoch an den entsprechenden PIN des alten SZ, der ja noch im Schloss felsenfest sitzt.

Ich bin für jede brauchbare Anregung dankbar.

Mit verregneten Grüße aus dem Siegerland

Uwe

PS: die SZer an der Fahrer- und Beifahrertür habe ich vor kurzem erfolgreich gewechselt, eine furchtbare Fummelarbeit, dazu die ganzen Stunden mit dem Hintern auf dem Garagenboden gesessen, beim Zusammenbau der Fahrertür hatte ich dann zunächst auch noch eine große Maglite in der Innentür vergessen, :)) Sachen gibt`s
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Uwe1954
registrierter Benutzer
Hilchenbach

Verfasst am: Mi 11 Jun, 2025 14:34    Titel: Schließzylinder Jaguar XJ Serie 1 heute erfolgreich gewechselt...  

Hallo zusammen,
Heute ist es mir gelungen den neuen Schließzylinder einzubauen, die Lösung ist dass man das Schloss (hatte ich ja bereits ausgebaut) quasi zum Teil auseinander nehmen muss, eine Feder ist zu entfernen, dann lässt sich das Schloss mit dem Schlüssel soweit drehen, dass man den besagten Pin am Zylinder sehen kann, wenn man den Pin eindrückt, das Schloss senkrecht hält, gleitet der Zylinder quasi von alleine raus. Am Ende des Zylinders muss man dann noch ein kleines Teil abmontieren, auf den neuen Zylinder aufsetzen, und den Zylinder in das Schloss hineinschieben, der Pin rastet dann von selbst ein. Feder richtig verspannen, danach das Schloss wieder in den Deckel einbauen, fertig! Der Grund für den Wechsel aller SZer an den Türen und Kofferraum, war, dass die bald 56 Jahre alten Zylinder völlig ausgelutscht waren und sich - jetzt kann ich es ja sagen - mit einem kleinen Schlüssel eines meiner Fahrradschlösser öffnen ließen, was ja gar nicht geht...

Grüße aus dem sonnigen Hilchenbach
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer

Verfasst am: Mi 11 Jun, 2025 19:15    Titel:  

Hallo Uwe
Ich konnte nichts zu dem Thema beitragen, weil ich das Problem noch nicht hatte aber ich möchte trotzdem danke sagen.
Dafür, dass du deinen Lösungsweg mit uns teilst.
Wer weiß, wem es mal helfen wird und ich finde es ganz einfach sozial, Wissen und Infos hier an Leidensgenossen weiterzugeben.

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: