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weitere Bemerkungen |
Ralf-von-Bormax registrierter Benutzer Deutschland
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Verfasst am: Di 05 Nov, 2002 22:16 Titel: Wassertemperatur XJ 6 SIII Bj 81 (4,2) |
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Hallo Freunde,
hatte mit meiner Katze richtig Streß, da der Viskolüfter defekt war und dann alles übergekocht ist. Mangels Erfahrung mit Wasserkühlern bin ich dann noch einige Meter (oder Kilometer) gefahren was dann letztlich die Kopfdichtung gekostet hat. Nun ist alles repariert (neue Kopfdichtung, Kopf geschliffen, Visko neu, Wasserpumpe neu, Thermostat neu, -es möge bitte niemand fragen was das gekostet hat: danke-).
Vor dem ganzen Spaß war die Anzeige auf dem Bett immer recht genau bei 90°C (sonderbare Geschichte: US Ausführung mit Klimaregelung, Anzeige in Fahrenheit, Motortemperatur aber in Celsius oder normal??) also genau am Beginn der grünen Anzeige. Nach der Reparatur zeigt das vertraute Instrument nun ganz konstant 100°C an. Handelt es sich bei der Anzeige nur um einen groben Anhalt oder muß ich mir Sorgen machen?
Weiterhin läuft der Klimakompressor nicht mehr, die Temperaturregelung im Innenraum klappt aber prima (zumindest jetzt bei dem kalten Wetter). Laufen die Kompressoren permanent mit oder funktioniert das gereget? Lege ich das grüne Kabel am Kompressor auf plus, läuft der Bursche.
Ich danke den Spezialisten für einen Rat.
Auf bald
RAlf |
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Gast
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Verfasst am: Mi 06 Nov, 2002 7:56 Titel: Re: Wassertemperatur XJ 6 SIII Bj 81 (4,2) |
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Hallo Ralf
schön mal wieder was von Dir zu hören,ich dachte schon Du hättest Dein Auto verkauft ;).Mit Deinem Problem würde ich es mal mit einer anderen (externen) Temperatur-Anzeige versuchen,ob wirklich der Motor so heiß wird.
Schöne Grüße aus dem Weserbergland
Günter |
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Gast
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Verfasst am: Mi 06 Nov, 2002 10:02 Titel: Re: Wassertemperatur XJ 6 SIII Bj 81 (4,2) |
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Hallo Ralf,
ich kann das Leid und den finanziellen Aufwand nachvollziehen, bei uns musste neulich auch der Kopf runter.
Der Klimakompressor läuft immer dann mit, wenn das Gebläse eingeschaltet ist. Steht der Gebläseregler im Innenraum auf off, dann ist der Kompressor abgekoppelt.
Der Klimakompresor sollt eine Sicherung haben, um Überhitzung zu vermeiden. Vielleicht ist diese bei den höllischen Temperaturen ebenfalls in die ewigen Jagdgründe eingegangen, check das mal. Die Sicherung ist, wenn ich mich recht erinnere, seitlich an der Mitte des Kompressors angebracht.
Liebe Grüße aus Frankfurt,
Günter 2 |
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Gast
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Verfasst am: Mi 06 Nov, 2002 13:34 Titel: Re: Wassertemperatur XJ 6 SIII Bj 81 (4,2) |
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Hallo Ralf,
schon mal wieder was von Dir zu hören!
Auch könnte es das Magnetventil sein, welches bei zu geringem Füllstand den Kompressor ausschalten soll um einen Leerlauf zu vermeiden. Bei meinem XJS wurde diese Leitung kurzzeitig gebrückt, da der Austauschkompressor (LIMORA) diese Anschlüsse vermissen ließ.
Die Temperatur würde ich überprüfen wie von Günter empfohlen, da sie bei 90 Grad liegen muß. So konstant wie der Temperaturmesser sie anzeigt ist sie natürlich nie, aber bei 100 Grad sollte sie nicht liegen. Entweder Öffnet der Kreislauf zu spät oder Fühler hat das zeitliche gesegnet.
Gruß Kai |
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Ralf-von-Bormax registrierter Benutzer Deutschland
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Verfasst am: Do 07 Nov, 2002 12:50 Titel: Re: Wassertemperatur XJ 6 SIII Bj 81 (4,2) |
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Hallo Ihr Drei, schön von Euch zu hören.
den Kompressor stelle ich erste einmal hinten an.
Zur Temperatur:
Wir haben auch das Thermostat getauscht. Das alte hatte eine kleine Bohrung, so dass immer (auch bei geschlossenem Th.) Wasser zirkulieren konnte. Das neue nicht. Als wir das System das erste Mal haben laufen lassen, haben wir mit einem Infrarottemperaturmeßgerät die Wassertemperatur geprüft. Die Anzeige auf dem Brett zeigte ~100°C und das Gerät 80°C. Das war dann auch die Temperatur, bei der das neue Thermostat geöffnet hat (man konnte sehr schön über die Zeit sehen, wie es öffnete und warmes Wasser in den Kühler gelangte). Das schien mir okay. Ferner läuft der Motor auch wirklich erstklassig bei der Temperatur, er wirkt nicht zu heiß. Habe noch einn zweiten alten Geber (hoffentlich o.k.). Muß ich den Wassersand ablassen oder kann ich den eingebauten einfach rausschrauben und gegen den ersetzen?
ich danke Euch für Euren Rat
RAlf |
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