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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Triumph registrierter Benutzer D-53757 Sankt Augustin
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Verfasst am: So 20 Okt, 2002 15:36 Titel: XJ6 S1 2,8l Automatic SWB Bauj.69 |
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Als Internet- und Computer-Neuling habe ich mich endlich in euer Forum durchgearbeitet; das war nicht so einfach.
Ich suche Kommunikationspartner, die Erfahrung mit dem o.a. Modell haben, und mit denen ich eigene Erfahrungen austauschen kann.
Nach zahlreichen Vorbesitzern habe ich o.a. Auto vor ca. 12 Jahren gekauft. Nach kurzer Fahrzeit fiel es jedoch wegen Lochs im Kolben aus. Dasselbe Pech hatte auch schon einer der Vorbesitzer. Nach Motor- und Getriebeüberholung vor ca. 10 Jahren wurde dann das Fahrzeug ca. 6000 km gefahren. Nach einer langen Standzeit erwachte dann die Liebe zu meiner "Belle" wieder und ich führte eine in diesem Umfang nicht geplante Teilrestaurierung mit umfangreichen Schweißarbeiten durch. TÜV mit H-Kennzeichen hat das Fahrzeug vor 1 Monat problemlos bestanden. Im Zuge der Teilrestaurierung habe ich mich mit zahlreichen Problemen auseinandersetzen müssen. Dabei stellte sich u.a. heraus, daß der 2,8 l Motor eine problembeladene Konstruktion ist. Vorsichtshalber habe ich wegen des höheren Wärmewerts jetzt NGK-Kerzen BP 7ES ( entspr. Bosch W5DC W200-230 T30) montiert, um mögliche Folgeschäden von der Kerzenseite auszuschließen. Nach Studium von Dave Pollards XJ6- Restaurationsbuches aus dem Haynes-Verlag traten Kolbenschäden an diesem Motor nur bei gemächlicher Fahrerweise sowie bei vorwiegendem Kurzsteckenbetrieb auf, dagegen nicht bei der scharfen Fahrweise der Testfahrer.
Wer von euch fährt ein Modell mit einem solchen 2,8l Motor problemlos und was rät er mir, wie ich den Wagen fahren sollte bzw. wie er den Wagen fährt. Ich möchte nicht gleich wieder ein Loch im Kolben riskieren.
Ich bin gespannt, welche Wege meine Nachricht nimmt und ob ich eine Antwort erhalte. Wenn ja, dann erst einmal schönen Dank.
Jürgen
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jaguar225 registrierter Benutzer Vorarlberg am Bodensee - Österreich
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Verfasst am: So 20 Okt, 2002 18:27 Titel: Re: XJ6 S1 2,8l Automatic SWB Bauj.69 |
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Hallo Triumph,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! Hier bist Du genau an der richtigen Adresse!!
Leider kann ich Dir keine Antworten geben, denn mich würde selbst interessieren, ob der 2,8 L Motor wirklich so anfällig ist... Bist nicht der erste von dem ich so was höre... Hätte gerade ein Angebot für einen Serie I, eben mit dem 2,8 L, den ich mir ev. zulegen möchte! Bezweifle jedoch ob die Standfestigkeit rein nur an der Fahrweise liegt???? ???
Wer kann uns weiterhelfen...
mfg jaguar225 |
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schrauber registrierter Benutzer
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Verfasst am: Mo 21 Okt, 2002 22:29 Titel: Re: XJ6 S1 2,8l Automatic SWB Bauj.69 |
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Hallo Leute,
ich kann Euch auch nichst zu diesem Motor sagen was weiterhelfen würde. Aber warum soll es unbedingt dieser Motor sein ? Ohne auf irgendetwas verzichten zu müßen, könnte man einen 4.2 Liter motor einbauen. Das ist auch für das H-Kennzeichen nicht schädlich! Und dieser Motor läuft bei richtiger Pflege 300.000 Km.
Das Umbauen ist kein Problem. Das Einzige wäre nur, daß es nicht Werksoriginal ist. Wenn das Auto in schönem Zustand ist würde ich mich nicht daran stoßen. Zumal optisch nur ein Kenner den Unterschied sehen würde.......
Gruß
Achim |
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Gast
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Verfasst am: Di 22 Okt, 2002 11:45 Titel: Re: XJ6 S1 2,8l Automatic SWB Bauj.69 |
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Hallo Schrauber,ich hoffe,das Du auch über den finanzielen Aspekt nachgedacht hast,bei einem derartigen Umbau, fragt mit freundlichem Gruß. Moses (ist ja nicht mal eben!!!!) ??? ??? ??? ::) ::) ::) :o :o :o |
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schrauber registrierter Benutzer
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Verfasst am: Di 22 Okt, 2002 22:20 Titel: Re: XJ6 S1 2,8l Automatic SWB Bauj.69 |
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Hallo Moses,
natürlich ist das nicht mal eben, aber jemand der sich schon etwas länger mit diesen Katzen beschäftigt wird wissen wo er sich mit Teilen eindeckt. Es sei den ,man denkt daran sich einen neuen Motor mit neuem Getriebe und neuen Diff zuzulegen und ohne an die dann noch fehlenden Massen von "Kleinteilen" zu denken. Im Übrigen bin ich ziemlich sicher, daß es trotz allem eine überaus kostengünstige Möglichkeit ist, ein phantastisches Auto zu fahren. Wenn ich nur an den Wertverlust von einem Mittelklasseauto denke der neu gekauft wurde und dann nach drei Jahren verkauft wurde, für das Geld kannst Du aber auch alle Teile für so einen Umbau neu kaufen. Hinzu kommt, daß mittlerweile SI recht hoch im Wert dastehen. Und damit ein realer Gegenwert dem gegenübersteht.
Gruß
Achim
P.S. Ich würde mir für kleines Geld einen Schlachter zulegen und dann nur die Maschiene aufmachen...... ::) ::) ::) |
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Samson registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Fr 25 Okt, 2002 15:17 Titel: Re: XJ6 S1 2,8l Automatic SWB Bauj.69 |
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Hallo Jürgen!
Gratulation zum 2,8l Motor(es laufen nur mehr wenige ).
Probleme haben nur Leute die Ihren Motor nicht warm fahren, orig. Kerzen verwenden oder einen zu niedrigen CO Wert einstellen (min. 2,5 bis 3,5), oder die orig Düsennadel (UVV) mit Sportluftfiltern verwenden.
Habe selbst eine 2,8er Motor und er läuft und läuft....
Wenn du dir die Mühe machst und dein Triebwerk richtig abstimmst läuft der 2,8er Drehfreudiger und Drehzahlfester als der 4,2l Motor. Wenn es auch viele Kritiker gibt, Kolbenlöcher enstehen durch falsches Gemisch - Zündaufbereitung.
Falls du noch genauer Fragen hast , Mail mir einfach.
mfg Samson |
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