Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ 4.2 C
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Heilermm
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 17 Okt, 2002 19:30    Titel: XJ 4.2 C  

Hallo Leute,
ich bin neu in Eurem Forum.
Ich habe einen XJ 4.2 C (also ein Coupe) von 1977 gesehen. Ein Wagen der nur 1400 mal gebaut wurde und hätte gerne Eure Einschätzung, ob man sich den Wagen (incl= Garantie) für 4500 Euro zulegen kann. Er hat allerdings schon sichtbare Rostbeulen an den Kotflügeln. Ein Bekannter meinte, Hände weg, wenn nämlich der Rost sichtbra ist, dann ist er erst recht in den Hohlräumen.
Wen dem so ist, wieviel Aufwand (schätzt ihr) muss man reinstecken, um wieder einen schönen Wagen zu haben. Ich selbst kann eine derartige Restauration nicht, müsste es also machen lassen.

Danke
Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 17 Okt, 2002 21:06    Titel: Re: XJ 4.2 C  

Hallo und willkommen Matthias,

also es wird nur wenige Serie II (und erst recht Coupes) ohne Rost geben. Ist der Rost am Radlauf oder in der Mitte ? Auch ist der technische Zustand sehr wesentlich für die Anschaffung. 4.500,- Sind normal, würde ich für ein stark mit rostbefallenes Exemplar nicht ausgeben. 3-3.500,- halte ich für sinnvoller (also verhandeln). Dann werden je nach Ausmaß mit Sicherheit 3-5.000 ,- in die Karosserie fließen und auch die Technik wird nicht auf sich warten lassen ( wer hätte Ihn sonst rosten lassen). Für ein fittes Exemplar sind also sicherlich 10-12.000,- in der Summe zu veranschlagen. Dieser Preis ist dann gerechtfertigt und man wird mit einem der schönsten Coupe´s unter der Sonne belohnt.

Gruß Kai

Der Beitrag wird in Kürze ins Serie I-III Forum verschoben, denn der XJ-C ist eine Serie II und dort werden auch mehr Leute antworten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Leander Dobmann
registrierter Benutzer
CH-6205 Eich



Verfasst am: So 20 Okt, 2002 11:07    Titel: Re: XJ 4.2 C  

Hallo Mathias

Kann die Aussage von Kai nur bestätigen, wobei er die Kosten eher konservativ geschätzt hat (aus eigener leidvoller Erfahrung ...). Es kommt Dich sicherlich günstiger, ein Exemplar in sehr gutem Zustand (natürlich mit entsprechender Dokumentation der ausgeführten Arbeiten) zu erwerben, als den Wagen selbst neu aufzubauen.

Im übrigen sind die XJ 4.2 C schon selten, aber doch etwas mehr als 1400 mal gebaut worden. Je nach Quelle sind es rund 6'500 (2'600 RHD und 3'900 LHD), dazu kommen noch 1'676 Daimler Sovereign 2 door.

Viele Grüsse
Leander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schrauber
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 21 Okt, 2002 22:13    Titel: Re: XJ 4.2 C  

Hallo Matthias,
heut würde ich mehr Wert auf eine Innenaussattung legen die in Ordnung ist, d.h. wo die Sitze nicht voller Löcher oder Risse sind. Speziell im Rückbankbereich (Seitenverkleidungen!!). Ein großes Problem sind Nähte die im Innern anfangen sich aufzulösen. Der Aufwand das zu machen ist riesig. Dann würde ich mir die Fußraumbleche genauer Anschauen. Du brauchst nur die Fußmatten hoch nehmen und schon siehst Du was Sache ist.  Die Schweller müßen nach Deinen Angaben in jedem Fall gemacht werden. Das ist aber nicht besonders schwierig. Nur wenn die horizontalen Bleche (also welche direkt unter den Fußmatten liegen) völlig Braun oder sogar löchrig sind, dann ist es viel bis zuviel Aufwand. Auch ist es mir wichtig ,daß nicht schon fünf Vorbesitzer verzweifelt versucht haben noch TÜV zu bekommen. Das heißt das mit Spachtel mehr versucht wurde als mit Blech. Die Radläufe oder vorderen Kotflügel und auch der Heckbereich lässt sich je nach Zustand auch von nicht ganz geübten Leuten machen.
Vielleicht kannst Du ein paar Fotos hier ins Forum stellen, dann könnte man was dazu sagen ?

`Gruß
Achim
P.S. Wo steht das Auto? Vielleicht ist jemand aus dem Forum in der Nähe und kann Dir genaueres sagen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: