Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Hilfe !! Kaufentscheidung Hilfe XJ S3 BJ 92
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Lister
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 13 Okt, 2002 11:38    Titel: Hilfe !! Kaufentscheidung Hilfe XJ S3 BJ 92  

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen und noch Tips geben; die Kaufentscheidungshilfe habe ich schon abgehakt und folgendes festgestellt :

Auto XJ 12 S 3 Bj 01/92 mit 94000 KM und 3 Hd. letzter Besitzer seit 04.2002 ( seriöser Familienvater-- zuviel Spritverbrauch für Ihn) Auto angeblich vom Onkel...

Mängel :
1. behobener  Unfall Fahrerseite:
Kotflügel aber leicht     gepfuscht ohne Türhalteband; Motorhaube eingenebelt( innen ) und haltedämpfer weg.
2. Rost:
 Scheibe hinten mitte , und Kotflügel unterm jag zeichen ( gespachtelt ), Auspuff unten, hintere Tür Fahrerseite in der Kante ( leicht ).
3. Rost :
Motorinnenseite ??? bei der Dämferaufhängung, bei der Schraube ( nicht durch aber stark angerostet ) und das vordere Abdecungsblech total mit Flugrost ( gleich hinter Relais oben drauf )
4. Auspuff:
teilweise erneuert wobei Mitteltöpfe sich eher dünn anhören ?? Normal ??
5.Endtöpfe tropfen nass ??
6.Ölverschmutzungen keine.... super ?
7. Beim Beschleunigen:
es kligelt der Motor teilweise hörbar ??--subjektiv aus der linken Bank, beim Auspufftest war das Abgas dort auch kälter ?? ( ohne Puffen ; ich denke es laufe alle 11,5 bis 12 Zyl. Scherz ).
8. Beim starken Beschleunigen:
es schlägt die Kardanwelle ( ich denke Mittelaufhängung ) Kosten ???
9. Klappergeräusche von hinten links; stärker hört sich nach Dämpfer- Antreibswelle o.ä. an hat da jemand ideen ??
10. Bremsen :
eigentlich alle o.k. Handbremse läst sich stark herausziehen, die Bremse ansich bermst eher Ruckartig kutz vor den stehen beist sie dann knirschend zu ???
11. Spur :
Reifen einseitig angefahren, wobei allerdings die Spur eingestellt sein sollte, dabei zieht der Wagen beim beschleunigen nach rechts ( leicht ).
12 Interieur :
ansonsten o.k.Holz überall leicht auf dem Lack gerissen, der Fahreresitz eher subjektiv durchgesessen und farblich abgerubbelt.....

Ich benötige jetzt mal von euch eine Stellungnahme, wobei ich schon mal einen XJ 12 S3 hatte / habe- jetzt Ersatzteilspender in Spe, dieser fuhr sich von den Bremsen eher weicher.....

Also das Teil soll laut VK 6500 € bringen; angesetzt war er mit knapp 8000 €.

Nach meinem subjektiven empfinden ein Auto das eben seit 92 ohne Probleme bewegt wurde, nicht sonderlich Jaguar gepflegt, überall etwas abgenutzt- wie eben üblich für Jaguar nach 10 Jahren....
Ich denke es stehen zahlreiche für die Km Leistung normal Arbeiten an ?

Bitte gebt mir noch mal ein paar Tips!!!!

P.s.: Das Auto soll eher so ein Hobby Ding werden, wobei die Erhaltung niveauvoll erfolgen soll-- meine damit dass ich keine Rostlaube suche und die dann aufbauen möchte....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 14 Okt, 2002 9:44    Titel: Re: Hilfe !! Kaufentscheidung Hilfe XJ S3 BJ 92  

Hallo Lister,

abgesehen davon, daß es keinen XJ12 BJ 92 gibt (eher Zulassungsjahr) sondern nur noch DD6 in den 90ern gebaut wurden, würde ich bei diesem Wagen vorsichtig sein. Es hört sich nach viel Arbeit im Detail an. Gute SIII bekommst Du zwischen 8-14.000,- EUR und die "mehr Euros" können sich durchaus lohnen. Zu Deinen Sachen:
Mängel :
1. behobener  Unfall Fahrerseite:
Kotflügel aber leicht     gepfuscht ohne Türhalteband; Motorhaube eingenebelt( innen ) und haltedämpfer weg.
- muß nicht sein

2. Rost:
 Scheibe hinten mitte , und Kotflügel unterm jag zeichen ( gespachtelt ), Auspuff unten, hintere Tür Fahrerseite in der Kante ( leicht ).
- es gibt viele 89-92er Jahrgänge ohne Rost an den Türen, Auspuff ist ein wenig normal

3. Rost :
Motorinnenseite  bei der Dämferaufhängung, bei der Schraube ( nicht durch aber stark angerostet ) und das vordere Abdeckungsblech total mit Flugrost ( gleich hinter Relais oben drauf )
- wo kommt der Wagen den her?

4. Auspuff:
teilweise erneuert wobei Mitteltöpfe sich eher dünn anhören ?? Normal ??
- Dünn ist nicht normal, da wird wohl etwas kommen!

5.Endtöpfe tropfen nass ??
- Hinten raus ist normal, am Topf ist durch

6.Ölverschmutzungen keine.... super ?
- Eigentlich Ölt jede Katze der SIII ein wenig. Nicht gibts nicht (Eine Katze die nicht ölt hat keines drin heißt es)

7. Beim Beschleunigen:
es kligelt der Motor teilweise hörbar ??--subjektiv aus der linken Bank, beim Auspufftest war das Abgas dort auch kälter ?? ( ohne Puffen ; ich denke es laufe alle 11,5 bis 12 Zyl. Scherz ).
- Ein wenig Ventilspiel evtl. gepaart mit der Krümmerdichtung.

8. Beim starken Beschleunigen:
es schlägt die Kardanwelle ( ich denke Mittelaufhängung ) Kosten
- Kann die Getriebeaufhängung sein. Die müssen ständig gemacht werden

9. Klappergeräusche von hinten links; stärker hört sich nach Dämpfer- Antreibswelle o.ä. an hat da jemand ideen ??
- Antriebswelle oder vieleicht Auspuffaufhängung

10. Bremsen :
eigentlich alle o.k. Handbremse läst sich stark herausziehen, die Bremse ansich bermst eher Ruckartig kutz vor den stehen beist sie dann knirschend zu
- nicht in Ordnung!

11. Spur :
Reifen einseitig angefahren, wobei allerdings die Spur eingestellt sein sollte, dabei zieht der Wagen beim beschleunigen nach rechts ( leicht ).
- Spur schief, evtl. bereits das einstellbare Spiel ausgereitst und Arbeit nötig. Ein wenig ist aber durchaus normal (Einseitig abgefahrene Reifen jedoch nicht)

12 Interieur :
ansonsten o.k.Holz überall leicht auf dem Lack gerissen, der Fahreresitz eher subjektiv durchgesessen und farblich abgerubbelt.....
- Nach 10 Jahren ist dort immer schon ein bisschen zu tun, aber das hört sich nach mehr an.

Fazit: Ich denke der Wagen wurde nur bedingt gepflegt und gewartet. das immer Arbeiten anfallen können ist klar, aber die Details lassen für mich auf auch mangelhafte Ausführungen der Arbeiten schliessen. Auch muß das Interieur nach 10 Jahren nicht abgenutz/gewetzt aussehen.

Ich würde sagen lieber weitersuchen, hier sind in Kürze mehrere  1000,- EUR fällig und dafür bekommt man Bessere!

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 15 Okt, 2002 8:56    Titel: Re: Hilfe !! Kaufentscheidung Hilfe XJ S3 BJ 92  

Hallo Lister,

ich würde auch abraten!

Was Kai noch vergessen hatte (oder ich habe es überlesen): bei 96.000km wird die große Inspektion fällig und die ist teuer.

Wurde der Wagen denn regelmäßig gewartet ?

Liebe Grüße,
Günter 2
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: