Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Kerzen S1 4,2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Sir Oliviero
registrierter Benutzer
Niederösterreich



Verfasst am: Di 03 Sep, 2002 14:07    Titel: Kerzen S1 4,2  

Ich möchte gerne neue Kerzen spendieren, was könnte man denn da empfehlen? Nur die Werksvorschrift? ODer welche von Beru (habe ich gehört, weiß aber nicht welche) oder zB NGK? Bei meinen Alfas zB haben sich ja neuere Produkte deutlich bewährt gegenüber den originalen Golden Lodge, und das zum halben Preis, ist das beim jag auch so? (der Fortschritt macht ja vor nichts halt ... ;) )

danke, mfG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 04 Sep, 2002 9:10    Titel: Re: Kerzen S1 4,2  

Hallo Oliver,
beim XJ 4,2 NUR Champion N11YC Kerzen verwenden, keine Angst kosten nicht die Welt und halten lange.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schrauber
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 12 Sep, 2002 23:06    Titel: Re: Kerzen S1 4,2  

Hallo Oliver,
die Beru lösen sich gerne mal auf (Elektrode), ich nehme nur Champignon, wie Alfred schon sagte.

Gruß
Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Sa 14 Sep, 2002 0:19    Titel: Re: Kerzen S1 4,2  

Könnte es denn nicht möglich sein, dass zwanzig Jahre Entwicklung an der Technik einer Zündkerze zu Verbesserungen im Zünd- oder Entflammungsverhalten führen. Konkret gedacht: sind die neuen Kerzen, wie z.B. Drei- oder Vierelektrodenkerzen nicht eventuell besser als die alten Standdart-Einelektrodenkerzen von Champion? Ich habe in einem Bosch-Fachbuch gelesen, dass die Entflammungswahrscheinlichkeit bei magerem Gemisch mit modernen Kerzenbauformen höher liegt. Außerdem steigen die Wechselintervalle.
Mit freundlichen Grüßen  W. Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Samson
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 14 Sep, 2002 8:47    Titel: Re: Kerzen S1 4,2  

Hallo Oliver!
Es gibt schon viele neue Kerzentypen nur ist der Unterschied in der Praxis relativ gering. Da die etwicklung einer Zündkerze meistens für einen bestimmten Einsatzbereich vorsiert wird, und da gehöhren unsere "alten" Motoren nicht mehr dazu.
Alls einzige brauchbare Neuentwicklung in dieser Richtung ist mir nur von Nippon Denso die Iridiumkerze aufgefallen. Ich verwende diesen Typ seit ca. 18000 km und bin sehr zufrieden.
Besser Kaltstart, seidiges Standgas, und sehr weiche und gute Beschleunigung bzw. Durchzug, und sie sind mir noch nie Abgesofen oder gar ausgefallen. Mit orig. Jaguar- und Champion-Kerzen hatte ich schon so manches Problem, vor allem die Haltbarkeit im Stadtverkehr ;D.
Für deinen Motor solte der Typ "IW16" passen.
Einziges Manko ist der Preis, bis zu 21.- Euro werden sie angeboten, pro Stück ;D .
mfg Samson
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 16 Sep, 2002 9:13    Titel: Re: Kerzen S1 4,2  

Hallo Wolfgang,
sicherlich könntest Du da recht haben, aber diese neue Kerzentypen sind alle nicht auf unsere alte Motoren ausprobiert worden. Und sowas kostet natürlich Geld, wer will oder kann denn mehrere 10.000 Km. probefahren um zu beurteilen ob die angebliche Verbesserung auch wirklich das hält was die Werbung verspricht. Zweites ist natürlich auch der Preis, wie Du aus dem posting von Samson sehen kannst 21 Euro pro Kerze, da kann ich ja glatt 5 bis 10 Champion Kerzen verfeuern, da müssen die Dinger ja verdammt lange halten, wenn man bedenkt das die gute alte Champion mühelos 10.000 Km oder mehr halten. Auch sind die moderne Mehrelektroden oder Gleitfunkenkerzen oft sehr empfindlich gegenüber fettes Gemisch ind der Startphase oder der normaler Ölverbrauch eines älteren Jaguar Motor.
Also ich würde solange es noch die vom Werk empfholene Teile für kleines Geld gibt, immer hierauf zurückgreifen.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 16 Sep, 2002 21:45    Titel: Re: Kerzen S1 4,2  

Was Alfred sagt klingt vernünftig. In meinen EV12 hat der Vorbesitzer eine wärmemaßig passende neuere Bosch (5.- EURO) montiert.  Der Wagen fährt seit 12000 Km gut damit. Die Lebensdauer dürfte dreimal höher sein, als die einer normalen Champion.  Ich fuhr vor Jahren so einen Kerzensatz 75 000 KM in einem 75PS-Golf. Danach sahen sie immer noch manierlich aus. Das spart auf die Dauer bei einem Jaguar auch Kerzengewinde. Aber der Wagen fährt auch mit Champion gleich gut.
Mit freundlich Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Samson
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 19 Sep, 2002 9:12    Titel: Re: Kerzen S1 4,2  

Noch ein kleiner Nachsatz.
Mir ist es immer um die perf. des Motors gegangen und um das Beste aus ihm heraus zu holen. Und wenn ich mich noch an die Zeit erinnere die ich mit Champion, orig. Jaguar oder ähnlichen Kerzentypen verlebt habe, der Kaltstart war immer gut nur bis der Motor wircklich heiß war mußte man auch mal mit nur fünf Zylindern anfahren und ein unrunder lauf des Motors war auch immer zu spüren.
Das ist sicherlich nicht der Grund warum ich schon immer mit einen Sechszylinder fahren wollte.
Die neuen Kerzentypen können auch nur Funken schlagen, nur das ein bischen Besser und Länger, so eine Iridiumkerze soll 80,000 km halten, da braucht man 8-10 Garnituren Champions.
Der Preis ist nahezu gleich, nur der Vorteil daran ist das die Kerzengewinde sicherlich in tadelosen Zustand bleiben, und der Motor schnurrt von kalt bis warm, mit allen Sechs.

PS. ..und wenn ich sparen will Fahre ich mit allem nur nicht Jaguar.

Gruß Samson
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 19 Sep, 2002 23:55    Titel: Re: Kerzen S1 4,2  

 " die neuen Kerzen können auch nur Funken schlagen". Habe ich mir auch gedacht, bis ich ein Bosch Fachbuch über "Otto-Motorenmanagement" gelesen habe. Funke und Funke ist laut Aussage dieses Buches eben nicht das selbe. Bei steigendem Lambda und/oder fallender Zylinderfüllung, nimmt die Zündwahrscheinlichkeit einer modernen Kerze nicht in gleichem Maße ab, wie bei einer 0815/Standart-Mittelelektrodenkerze. Irgend was haben die Ingenieure in den letztem 30 Jahren ja auch gemacht.
Mit freundlichen Grüßen  W. Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: