Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40, 1986-1994  >>  XJ40 (4,0Ltr.) ab 87
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Fr 14 Jan, 2005 14:17    Titel: XJ40 (4,0Ltr.) ab 87  

3980 ccm
weitere Daten z.Zt unbekannt,

laut MOT Ausgabe März 1993:
Testbericht Daimler 4.0 - " Der Solitär":
Neupreis: DM 131.000

Wer weiss noch mehr mehr?
Bitte unter antworten ergänzen

Das Bild zeigtden "normalen" , nicht den Daimler




xj40--ab-87.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 03 Dez, 2014 18:13    Titel: Ergänzungen und Korrekturen zu Daten XJ 40, XJ 6 4.0 (09/1989 bis Ende 1994)  

Bauzeit: September 1989 bis Ende 1994

Versionen:

Jaguar XJ 6 4.0

Jaguar XJ 6 4.0 Sovereign

Daimler 4.0

Ab Oktober 1993 gab es wohl noch einen Jaguar XJ 6 4.0 S, was sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt, weiß ich nicht, da ich mich mit dem XJ 40 nicht so gut auskenne, weil - die Fans mögen es mir verzeihen - ich mich für diese Modellreihe auch nicht mehr wirklich interessiere (die neuesten, die mich noch wirklich interessieren sind XJ Serie 3 - fahre ich ja auch selbst seit 1988 - und XJ-S H.E. vor dem Facelift). Ich habe mich der Ergänzung und Korrektur der Daten in dieser Rubrik auch nur angenommen, da auch hier so viele Fehler bezüglich Bauzeit etc. gewesen sind, Modelle gänzlich fehlten und sich leider noch kein Experte mit den Ergänzungen und Korrekturen beschäftigt hat. Da ich in der letzten Zeit die Daten für alle älteren Nachkriegsstraßenfahrzeuge ergänzt und korrigiert habe, haben mich die gravierenden Fehler bezüglich XJ 40 einfach auch gestört ;-).

Daher meine Bitte an die XJ 40 Experten, mein Halbwissen zu ergänzen und meine Fehler zu korrigieren.

US-Versionen:

Jaguar XJ 6 4.0

Jaguar XJ 6 4.0 Sovereign

Jaguar 4.0 Vanden Plas (Ausstattung wie Daimler 4.0 aber mit Jaguarkühlergrill und Jaguaremblemen, ab Modelljahr 1993 mit dem geriffelten Daimlergrill und Kofferraumgriff wie zuvor beim VdP Majestic und mit Jaguarkopf - "Growler")

Jaguar 4.0 Vanden Plas Majestic (noch bessere Ausstattung als Vanden Plas und mit geriffeltem Kühlergrill und Kofferraumgriff wie Daimler aber mit Jaguarkopf - "Growler"). Dieses Modell wurde nur 1990 und 1992 (nicht 1991) angeboten. Merkmale: Sonderlackierung Metallic Regency Red (nur in der Farbe erhältlich) für das 1990er Modell, Sonderlackierung Metallic Black Cherry (auch nur in der Farbe erhältlich) für das 1992er Modell, ansonsten Lederausstattung in Magnolia mit farblich abgsetzten Kedern und "diamantpolierte"Leichtmetallfelgen.

Technische Daten XJ 6 4.0 ohne Katalysator von 1989 bis 1991 (wurde nicht in Deutschland, Schweiz und USA angeboten):

Hubraum: 3.980 ccm
Verdichtungsverhältnis: 9,5:1
Lucas Electronic Injection
238 DIN-PS bei 4.750 U/min
Drehmoment: 387 Nm bei 3.750 U/min
Getrag Fünfgangschaltgetriebe oder ZF Viergangautomatik mit Wandlerbrücke (Serie beim Daimler)

Technische Daten XJ 6 4.0 mit Katalysator von 1989 Ende 1994:

Hubraum: 3.980 ccm
Verdichtungsverhältnis 9,5:1
Lucas Electronic Injection
226 DIN-PS bei 4.750 U/min
Drehmoment: 377 Nm bei 3.650 U/min
Getrag Fünfgangschaltgetriebe oder ZF Viergangautomatik mit Wandlerbrücke (Serie beim Daimler und in USA)

Davon abweichende Daten der deutschen Version (warum auch immer):

222 DIN-PS bei 4.750 U/min
Drehmoment: 369 Nm bei 3.600 U/min

Stückzahlen:

XJ 6 4.0; 13.585
XJ 6 4.0 Sovereign: 50.409
Daimler 4.0: 8.876
XJ 6 4.0 S: 500
XJ 6 4.0 Gold (wobei ich keine Ahnung habe, welche Ausstattung sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt): 23
XJ 6 4.0 Vanden Plas und Vanden Plas Majestic (für USA): 12.864
XJ 6 4.0 / Daimler 4.0 LWB (langer Radstand), alle damit erhältlichen Versionen: 67
_________________
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: