Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Welches Katzengetränk?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Christopher
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Fr 23 Aug, 2002 10:22    Titel: Welches Katzengetränk?  

Hallo! Meine Katze ("Charles", also eigentlich mein Kater) trinkt immer Super bleifrei mit 95 Oktan. Was passiert, wenn ich ihm mal 98 Oktan gebe? Verträgt sein V12-Organismus das? Oder wird er dann krank? Ich habe nämlich so das Gefühl, daß er ein bißchen mehr Durchzug vertragen könnte (das träge Vieh!), auch wenn ich ihn selbstverständlich nie zum unnatürlichen Rasen zwinge! Er soll ja wohlig schnurren und nicht fauchen! Danke für alle Pflegetips, C.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 23 Aug, 2002 10:28    Titel: Re: Welches Katzengetränk?  

Hallo,

nix schlechtes passiert :D, Du hast nur mehr Leistung :)!!! Besseres Benzin kannst Du immer tanken. ;D

Gruß Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christopher
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Fr 23 Aug, 2002 10:53    Titel: Re: Welches Katzengetränk?  

Na prima, dann werde ich mal 98er ausprobieren (zuerst mal nur in einen Tank!) und vergleichen. Danke!! C.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olaf_Reimers
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: So 25 Aug, 2002 15:30    Titel: Re: Welches Katzengetränk?  

Hallo Christopher,

m.E. solltest Du zwischen den Benzinqualitäten schon einen Unterschied feststellen können, wobei dieser jedoch fahrzeugbedingt letztlich nicht entscheidend ist - dies dürfte übrigens sowohl für XJ als auch für XJ-S gelten. Es sei denn, Du willst die "Leistungsreserven" wirklich herauskitzeln.

Dann kann man es natürlich auf die Spitze treiben : Super plus mit 98 Oktan, dazu kräftig Bleiersatz und am besten noch Injection-Reiniger beigeben. Subjektiv kannst Du schon besseren Durchzug feststellen (hab's probiert) ! Allerdings sollte man sich dann
a) den Benzinpreis pro Liter besser nicht ausrechnen und
b) die Frage stellen, ob man sich bei derartigen Gelüsten mit einem JAG das richtige Auto gekauft hat  ;D...

Grüße
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Samson
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 26 Aug, 2002 12:41    Titel: Re: Welches Katzengetränk?  

Hallo Christopher.
Grundsätzlich ist eine höhere Oktanzahl immer besser.
Einzige nebenerscheinung die ich kenne ist das manche Motoren ein wenig (1-2°') den Zündzeitpunkt verschieben, bedingt durch die höhere Klopffestigkeit. Tritt nur sehr selten auf, für manche Motoren gibt es auch verschiederne Vorzündungsangaben, da die Abbrenngeschwindikeit zum teil von der Oktanzahl abhängt.
mfg Samson
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christopher
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Mo 26 Aug, 2002 16:01    Titel: Re: Welches Katzengetränk?  

Danke für all die Hinweise! Kann ich denn einen Tank mit 98er und den anderen mit 95er befüllen und während der Fahrt problemlos umschalten, oder sollten beide Tanks gleich befüllt sein? Ich frage, weil man so vielleicht den Unterschied besser merken würde. Treten will ich die Katze eh nicht, und das Wort "Rasen" kennt sie auch nur als gepflegte Grünfläche... Grüße, C.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Samson
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 29 Aug, 2002 13:45    Titel: Re: Welches Katzengetränk?  

Hallo, würd ich nicht unbedingt machen, mann sagt, das mann einen eingefahrenen Motor nicht wahllos umstellen soll ::).
Es gibt auch wircklich Gründe dafür, die zwar in der Praxis denkbar unwahrscheinlich sind. Der Unterschied von 95 auf 98 Oktan ist nur bei sehr hohen Kolbengeschwindigkeiten  ;D , bzw Drehzahlen bemerkbar. Wenn du keine propleme auf der Autobahn hast würd ich beim 95er bleiben. Ist billiger. die angeblichen Spritersparnisse sind meine meinung nach nicht haltbar für den täglichen Einsatz. Aber es hat voriges Jahr im Oldtimer Magazin einen sehr guten Artikel zu diesen Tehma gegeben, in dem alle Wissen- und Wirtschaftlichen Aspekte gegenübergestellt wurden, auch in verbindung mit der Vorzündungverstellung. Falls du keinen zugang dazu bekommst Maile mir kurz ich kann dir diesen Artikel raus suchen, irgenwo ist er noch  ;D.
mfg Samson
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
murga
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 29 Aug, 2002 19:20    Titel: Re: Welches Katzengetränk?  

1944er château laffite rothschild  ;D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: