Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Leidiges Thema Dachhimmel
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Baerle
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 06 Aug, 2002 11:18    Titel: Leidiges Thema Dachhimmel  

Hallo Community,
leider entwicklen sich die anfänglich kleinen Blasen meines ablösenden Dachhimmels zu einer immer größeren Fläche, so daß wohl demnächst Handlungsbedarf besteht, bevor mir der Himmel auf den Kopf fällt. Ich habe in dem Threat weiter unten schon gelesen, daß der Gang zum Sattler die Beste aber nicht die günstigste Lösung darstellt. Ich habe mal im Reparaturbuch nachgesehen, wie man den Himmel ausbaut. Das hörte sich gar nicht soooo schwierig an?! Jetzt meine Frage: Wer von Euch hat das schon mal gemacht, bzw. kann mir den Aus- und Einbau mit ein paar Sätzen dokumentieren, da die Beschreibung im Reparaturhandbuch sehr kurz gehalten ist. Muß die Heckscheibe hierzu ausgebaut werden?
Oder läßt sich das Ganze mit normaler technischer Begabung gar nicht erledigen?
Vielen dank für Eure Tips und Erfahrungen.
Grüße
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mietzekatze
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Di 06 Aug, 2002 22:00    Titel: Re: Leidiges Thema Dachhimmel  

Hallo Rainer,

ohne den Ausbau einer Scheibe (vorne oder hinten) kriegst Du den Himmel nur sehr schwierig raus. Und dann dürfte Dein Unterbau ziemlich bröselig sein, so dass Du spezielle Lösemittel
für die Reinigung brauchst. Und weil Du bestimmt den gleichen Farbton auch auf den Seitenteilen und Endstücken des Hinnels haben willst, muß dieser entweder gründlich gereinigt (bei gutem Zustand) oder auch mit erneuert werden. Das neu verkleben des Himmels ist auch nicht gerade sooo einfach, wenn es denn perfekt aussehen und lange halten soll.

Ich habe das ganze bei meinem Coupe auch machen dürfen und habe beim Sattler 350,- € incl. allem bezahlt. Allerdings
braucht man dafür nicht unbedingt die Scheiben ausbauen, da das Coupe ja keine B-Säule hat.

Ich würde das Geld immer investieren, bevor ich mir diesen Aufwand selbst antue.

Grüße
Till
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Baerle
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 07 Aug, 2002 16:37    Titel: Re: Leidiges Thema Dachhimmel  

Hallo Till,
vielen Dank für Deinen Rat, der die Aussagen der anderen Jaguarfreunde bestätigt (da führt wohl nichts an einem Sattler vorbei)  Aber vielleicht kannst Du mir noch interessehalber sagen, auf welchem Untergrund und wie der Stoff eigentlich originär befestigt bzw. verklebt ist.  
Merci
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mietzekatze
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Do 08 Aug, 2002 0:19    Titel: Re: Leidiges Thema Dachhimmel  

Hallo Rainer,

der Himmel besteht aus einer Formschale (eine Art wasserfeste Press- bzw. Karosseriepappe) als Träger, dann eine dünne (ca. 1 cm dicke) Beschichtung aus Hartschaumstoff und dann dem eigentlichen Himmel. Der Brösel kommt von der Schaumstoffbeschichtung. Diese zerfällt im Laufe der Jahre durch Alterung und insbesondere Hitzeeinwirkung (das Dach kann im Sommer schnell bis zu 70 Grad und mehr heiß werden und wird im Winter auf die Außentemperatur abgekühlt) Der Winterbetrieb mit Heizung, hoher Luftfeuchtigkeit und Kondeswasser tut sein übriges.

Als Kleber wurden im Laufe der Jahre unterschiedliche Stoffe verwendet. Diese wurden aufgesprüht bzw. großflächig mit Quast oder breitem Pinsel sehr dünn aufgetragen. Die genauen Bezeichnungen kenne ich leider auch nicht. Ein guter Sattler kann Dir hier aber sicher kompetent Auskunft geben. Pattex oder Uhu funktionieren jedenfalls nicht.

Grüße
Till
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Baerle
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 08 Aug, 2002 9:47    Titel: Re: Leidiges Thema Dachhimmel  

Hallo Till,
jetzt verstehe ich auch, warum eine Lösung mittels Uhu etc. nicht auf Dauer funktionieren kann. Der Stoff löst sich wahrscheinlich genau an den Stellen ab, wo sich der Schaumstoffuntergrund in Wohlgefallen auflöst und nicht, wie ich vermutete an den Stellen, wo der Klebstoff (wegen Hitze...) auf einem intakten Untergrund nicht mehr richtig hält.
Ich kann an dieser Stelle nur nochmal betonen, wie sehr dieses Forum hilft, durch qualifizierte Antworten unnötige Zeit und Kosten zu sparen.
Danke!
Grüße
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
murga
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 21 Aug, 2002 22:25    Titel: Re: Leidiges Thema Dachhimmel  

Hallo Rainer,
da bin ich ja fast froh, dass er mir nur eine Anzahlung für nicht mal 24 Std. lang gehört hat :-)
Sorry, ein Insider... Und: Ich find's klasse, daß Du es damals nicht übers Herz gebracht hast! Freu' Dich jeden Tag über Dein Tier.
Hast Du demnächst mal Zeit wegen Autobequatschen im Biergarten? Bernd R. wohnt übrigens 180 Sekunden (bei 60 km/h und 1 roten Ampel auf der Waisenhausstr.) von Dir weg...
Gruss
Ollie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 22 Aug, 2002 8:22    Titel: Re: Leidiges Thema Dachhimmel  

Hi Ollie,
ist ja schön, über dritte zu erfahren, wer sich hier in der Gegend so alles tummelt.

@ Rainer: Dann meld Dich mal, würde mir Deine Katze gerne anschauen.

@ murga: 60 km/h in der 30iger-Zone, ich darf schon bitten. Da wird man dann außerdem schon Dein Brumm-Geräusch hören oder  ;D.
Grüße an beide
Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
baerle1
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 22 Aug, 2002 9:54    Titel: Re: Leidiges Thema Dachhimmel  

Hallo Ollie und Bernd,
jetzt mußte ich mich erst mal als neuer User anmelden, da ich meine Zugangsdaten in der Arbeit habe aber mich derzeit glücklicherweise im Urlaub befinde (bin aber in MUC).
Gegen einen Biergartenbesuch spricht von meiner Seite nichts; ganz im Gegenteil. Dann hätte Ollie auch die Gelegenheit, einen "Brumm"-Vergleich starten :-)

Zwecks Koordination Biergartentermin hier noch meine private email: rainer_baer@web.de

Grüsse vom Dachimmelgeschädigten
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 22 Aug, 2002 10:19    Titel: Re: Leidiges Thema Dachhimmel  

Re-Hi,

na wunderbar. Wenn Du Urlaub hast, möge doch unser armer, hart arbeitender Kollege murga einen Terminvorschlag machen, da ich ebenfalls im "Urlaub" bin und daher zeitlich wohl ähnlich flexibel.

Grüße und hoffentlich bis bald.

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
murga
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 29 Aug, 2002 19:15    Titel: Re: Leidiges Thema Dachhimmel  

murga grummelt: faules pack :-)

nee, erholt euch schön und viel spaß! wie gesagt, mal für nächste woche "warmmailen"

jetzt weiß ich wenigstens wieder, daß ich eure nachrichten nicht in einem anfall von geistiger umnachtung gelöscht habe, sondern daß die aus dem forum waren...

bis bald!
gruss ollie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: