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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Klaus registrierter Benutzer Darmstadt/Hessen
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Verfasst am: Mi 07 Aug, 2002 10:41 Titel: Kühlerdeckel |
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Hallo Katzenliebhaber,
wenn ich so meine Motorhaube geöffnet habe, stachen mir 2 Deckel ins Auge, die nicht "standesgemäss" waren. Kühlerdeckel und Deckel vom Ausgleichsbehälter auf denen BEHR stand. Also 2 originale bestellt (Heuten Aachen a 4,14 €)
Die Lieferung war schnell und genauso schnell waren sie aufgeschraubt. Jedoch nach kurzer Fahrstrecke drückte sich am Kühlerdeckel das Wasser raus. Warum: Im alten war eine Dichtung - im neuen nicht. Also @mail an Heuten und nach der ersten Antwort, dass das ohne Dichtung funktionieren
muss kam folgendes:
Sehr geehrter Herr Loring,
es könnte sich um einen Überdruck im Kühlkreislauf handeln, am besten
suchen Sie eine Werkstatt auf, die den Fehler feststellen kann.
Sollten Sie noch Fragen haben schicken Sie, uns einfach ein E-Mail an
ac@heuten.com . Wir werden Ihnen Ihre Fragen umgehend beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Sonja Dosquet
Heuten Autoersatzteile GmbH
Fax. 02408-600290
Was sagt ihr dazu?
Übrigens Jaguar Darmstadt sagt: Es gibt mit und ohne (Dichtung) - sie haben natürlich keine!
Bis bald
Klaus |
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Gast
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Verfasst am: Mi 07 Aug, 2002 10:54 Titel: Re: Kühlerdeckel |
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Hallo Klaus,
Bei den XJ steht das Kühlsystem bei Betriebstemperatur immer unter Druck. Bei Erreichen von ca.120-130 Grad baut sich der Druck über die Federdichtungen ab (wobei danach immer ein Nachfüllen erforderlich ist! )
Die beiden Deckel sind 1. mit Dichtung und Feder zu versehen 2. unterschiedlich.
Gruß Kai
p.s. man möge mich korrigieren, aber meineswissens unterscheidet sich die Serie I in diesem Punkt nicht von der Serie II & III. |
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Klaus registrierter Benutzer Darmstadt/Hessen
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Verfasst am: Mi 07 Aug, 2002 11:58 Titel: Re: Kühlerdeckel |
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Hallo Kai,
deine schnelle Antwort konnte ich leider nicht sehen und habe mir sie unter der suche deiner letzten Beiträge angeschaut. Die Geschichte ist ja noch besser. Als ich den alten Kühlerdeckel abschraubte war das ja nur der Deckel mit einer Dichtung aber ohne Feder!!
Ich denke, dass ich mir neue Dichtungen besorge und das wars dann. Aber warten wir mal auf weitere Erfahrungen der Mitglieder.
Vorerst danke
Klaus |
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mietzekatze registrierter Benutzer Krefeld
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Verfasst am: Do 08 Aug, 2002 0:47 Titel: Re: Kühlerdeckel |
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Hallo Kai,
optisch nicht, aber der Federdruck ist bei der Serie III anders,
zumindest haben meine verschiedene Nummernbezeichnungen und die Federspulen sind nicht identisch. (gilt nur für 6 Zylinder- Motoren!)
Gruß Till |
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Gast
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Verfasst am: Do 08 Aug, 2002 12:54 Titel: Re: Kühlerdeckel |
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Hallo Till,
aber es sind Federn drin, da die Systeme bei Betriebstemperatur unter Druck stehen - also hat Heuten Unsinn erzählt!
Gruß Kai |
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MB registrierter Benutzer
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Verfasst am: Do 08 Aug, 2002 13:35 Titel: Re: Kühlerdeckel |
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Manchmal freut es mich zu hören, dass auch andere ein ähnlich gelagertes Problem haben wie ich. Als ich mich kürzlich mit meinem XJ6 S1 und meinen beiden Kindern auf Italien-Reise begab, stellte mein 3-jähriger Sohn beim ersten Pinkel-Halt fest, dass auch der Jaguar "Pissi macht". Meine beiden Söhne fanden das ganz toll. Der Jaguar machte es dann - zur Freude meiner beiden Jungs - regelmässig bei jeder Pinkelpause, während der Fahrt blieb er aber trocken. Ich stellte fest, dass dass Kühlsystem völlig druckfrei arbeitet, vermutlich sitzt bei mir auch ein falscher Deckel drauf. Weiterhelfen wird das wohl kaum jemanden, gleichwohl können kleine Unwägbarkeiten auch Freude bringen können.
Verregnete Grüsse aus der Schweiz
Matthias |
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Gast
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Verfasst am: Do 08 Aug, 2002 14:47 Titel: Re: Kühlerdeckel |
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Hallo Alle,
also nochmal, auf den Ausgleigsbehälter links an der spritzwand gehört ein Deckel mit Feder und Dichtung, obedrauf sollte 14LBS stehen. Auf den Ansaugkrümmer gehört ein Deckel mit Dichtung aber ohne Federventil, dieser sollte einfach dicht sein. Oft ist aber auch das dreieckige Blechteil welches mit 3 Schrauben auf den Wasserkanal afgeschraubt ist unten nicht mehr plan. dann sieht es so aus alsob der Deckel undicht ist, in wirklichkeit drückt aber das Wasser sich zwischen Blech unt Ansaugkrümmer raus. Hier sitzt normalerweise eine ziemlich dicke Papierdichtung. Wenn dieses Teil defekt ist hilft nur noch den Stutzen gegen neu zu tauschen.
Grüße
Alfred |
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Klaus registrierter Benutzer Darmstadt/Hessen
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Verfasst am: Do 08 Aug, 2002 16:03 Titel: Re: Kühlerdeckel |
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Hallo Zusammen,
also war das vorher richtig - Deckel am Kühler ohne Feder (die war bei dem alten halt rausgebrochen worden) - oder gibt es Deckel ohne Feder ? Vielleicht stehen solche Sachen ja im Werkstatthandbuch und ich habe das übersehen. Nachdem ich den alten ohne wieder drauf habe ist alles in Ordnung.
Aber so liebe ich das Forum. Vielen Dank! Vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungen und das von MB aus der Schweiz ließ mich auch mal schmunzeln - süß! Besondere Grüße dahin.
Bis bald Klaus |
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MB registrierter Benutzer
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Verfasst am: Fr 09 Aug, 2002 9:32 Titel: Re: Kühlerdeckel |
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Ich habe dem menschlichen Bedüfniss meines in die Jahre gekommen XJ ein Ende gesetzt. Ich brauchte nur die beiden Kühwasserdeckel zu tauschen. Die hatte wohl der freundlcihe Tankwart vor meiner Reise irrtümlich vertauscht. Jetzt steht das System wieder unter Druck. Das "Pissimachen" (s.o.) fällt jetzt weg, aber es wird sicher wieder was aussergewöhnliches auftreten, dass meine beiden Jungs erheitern wird. Insofern vielen Dank an das Forum und im besondenren Alfred.
Gruss Matthias |
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Gast
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Verfasst am: Fr 09 Aug, 2002 11:04 Titel: Re: Kühlerdeckel |
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Hallo Matthias,
Ja die Vertauschung der Deckel ist fatal. Ab und zu kannst Du es ja für Deine Jungs wieder einrichten :D
Gruß Kai |
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Gast
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Verfasst am: Do 15 Aug, 2002 21:05 Titel: Re: Kühlerdeckel |
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Kleiner Nachtrag für alle späteren Serie III der Druck der Feder am Kühler/Motor ist mit 1,41 kg/cm2, der auf dem Ausgleichsbehälter mit 1,05kg/cm2 angegeben. Somit darf sich die Anlage nur über den Ausgleichsbehälter entspannen (deshalb auch der feste Verschluß auf dem Motorstutzen der SI). Im übrigen ist das ein Nachtrag innerhalb der H.E. Umrüstung und warscheinlich gilt die 2 Feder Regelung nur für die H.E. V-12.
Gruß Kai |
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Klaus registrierter Benutzer Darmstadt/Hessen
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Verfasst am: Mi 21 Aug, 2002 3:57 Titel: Re: Kühlerdeckel |
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Alfred hat absolut recht - so ist es genau. Nach intensivem "Studium" des Werkstatthandbuches habe ich folgenden Satz entdeckt: ........Die Verschlusskappe des Ausgleichsbehälters ist mit einem Überdruckventil versehen , eine einfache Kappe wird für den oberen Wasserkasten verwendet. (also ist eine einfache Kappe ohne Feder). Diesen Deckel habe ich nun vom Oldtimer u. Veteranen Shop in IDSTEIN geholt - HEUTEN IN AACHEN bleibt stumm!
So, auch dieses Kapitel wäre für mich wieder geklärt.
Vielen Dank für die Hilfe
Klaus |
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