Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  3 SU HD 8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Samson
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 01 Aug, 2002 12:48    Titel: 3 SU HD 8  

Ich möchte meinem XJ6, Serie 1, 2,8 L., einen dritten Vergaser verpassen, und suche Infos bzw Erfahrungen für diesen Umbau. Insbesonders welches Manifold sich am besten eignet.
mfg SAMSON
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cat
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 04 Aug, 2002 12:14    Titel: Re: 3 SU HD 8  

Moin, Moin,

bevor Du groß suchst, investierst und umbaust, frage erst mal bei TÜV oder DEKRA wg. ABE, Typenfreigabe etc. nach.
Meines Wissens hat sich vor kurzem hinsichtlich derartiger Umbauten etwas geändert.
Allerdings kann ich mich auch irren. Vorsicht ist allerdings die Mutter der Porzellankiste.

Schöne Grüße und viel Erfolg
Dietrich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Samson
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 05 Aug, 2002 10:02    Titel: Re: 3 SU HD 8  

Glücklicherweise steht in meiner Einzelgenehmigung lediglich das meine Fahrzeug eine Vergasseranlage besitzt. Kein CO² Wert, kein db Wert, kein Vergassertyp oder Zahl. Der Umbau soll auch recht Dezent ausfallen. Vergasserbrücke, Zündung (das Problem habe ich schon gelöst), Luftfilter, und ein klein wenig am Fahrwerk.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 05 Aug, 2002 13:36    Titel: Re: 3 SU HD 8  

Hallo Samson,
dann bau doch gleich ein 4,2 Liter Motor ein, der 2,8 Liter hat eh schon zu große Vergaser, und eine Sternstunde für die Jaguar Qualität ist der auch nicht.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Samson
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 07 Aug, 2002 10:21    Titel: Re: 3 SU HD 8  

Meine grundsätzlichen Überlegungen mir ein Reisemobil zusammen zu basteln, liesen den großen Hub eines 4,2l Motors nicht gerade als beste Basis erscheinen, darum habe ich mich für die selterne Variante des 2,8l Motors entschieden.
Aber ich höre selten brauchbare Kritik über den 2,8l Motor, vieleicht hast du ein paar gute Argumente. Würd mich freuen.
mfg Samson ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cat
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 07 Aug, 2002 19:22    Titel: Re: 3 SU HD 8  

Hallo Samson,

einen Vergleich hinsichtlich des Verbrauchs, der Leistung und der Laufkultur der Motoren konnte ich bisher nicht anstellen. Wenn man der Literatur allerdings glauben schenkt, soll der Verbrauch der beiden Motorvarianten annähernd gleich sein, bei einem deutlichen Leistungsplus des 4.2 l-Motors und gleicher Laufkultur.
Nun aber noch mal zu Deiner Absicht, einen dritten Vergaser dem Motor zu spendieren: Ohne TÜV-Abnahme erlischt die ABE und somit der Versicherungsschutz und die Zulassung. Es ist der beste Weg zur Vorstrafe, abgesehen von der saftigen Geldstrafe.
Abschließend: über ebay wird gerade ein 4.2-L-Motor günstig angeboten. Du musst Dich allerdings beeilen.

Schöne Grüße
Dietrich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 08 Aug, 2002 7:35    Titel: Re: 3 SU HD 8  

Hallo Samson,
der 2,8 Liter Motor muss sich im schweren XJ sehr anstrengen und verbarucht ungefähr genausoviel Benzin wiee der 4,2 aber bei wesentlich schlechtere Fahrleistungen.
Auch sind damals die 2,8 er reihenweise mit durchgebrannte Kolben ausgefallen, deswegen und wegen andere Probleme hat Jaguar den Motor auch ziemlich schnell wieder aus dem Programm gestrichen.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Samson
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 09 Aug, 2002 17:18    Titel: Re: 3 SU HD 8  

Vielen Dank für eure Beiträge, aber ich habe bis jetzt nur nachteiliges vom 4,2l Motor (Autobahnfahrten) gehört.
Von wegen das der 1er Zylinder ständig anreibt, Kühlung mangelhaft ist fürs heiße Wetter und Stau schon gar nicht ausgelegt ist.
Den dritten Vergasser möchte ich zwecks besserer Gemischkontrolle für den 1er,6er Zylinder, da diese vom Serien Manifold aus sträflich vernachlässigt wird.
Oder kennt sonst irgend jemand eine andere Lösung um alle sechs Zylinder mit nahezu gleichen Gemisch zu versorgen.
mfg Samson
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 12 Aug, 2002 10:50    Titel: Re: 3 SU HD 8  

Also samson,
mein 4,2 hat im E-Type bis ich den verkauft habe 460.000 km zurückgelegt, mit standard Kolben und Lager, ohne Motorüberholung. Woher du deine Informationen hast kann ich nicht sagen, ich habe sowas jedenfalls noch nie gehört. Meist war die Ursache von die geschilderte Symptomen eine ganz andere.
grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 12 Aug, 2002 12:01    Titel: Re: 3 SU HD 8  

Hallo Samson,

mit meinem 6er habe ich auch null Probleme im Stau, der Motor wird nicht übermäßig warm.

Der Motor mit den thermischen Problemen ist der 5.3l V12.


Gruß,
Günni 2
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 14 Aug, 2002 22:36    Titel: Re: 3 SU HD 8  

Serwas "Samson"!
Hackl wos,und tua ned versuchen einer Kuh fliegen beizubringen, noch dazu in der Arbeitszeit!
Geh lieber die Helme abstauben und anpreisen!
Dei Chef
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: