Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Wie im schlechten Film........(lange Geschichte)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
evi
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Mo 27 Mai, 2002 16:13    Titel: Wie im schlechten Film........(lange Geschichte)  

Hallo, Ihr Lieben,

es ist fast unglaublich, was mir heute morgen passiert ist. Ich bin mit meiner Katze zum Tüv gefahren, hat alles problemlos geklappt  :) Dann ASU, auch alles wunderbar. Nachdem die letzte Plakette verklebt war und ich meine Papiere zurückbekommen habe, hab ich mich in das noch laufende Auto gesetzt und wollte nach Hause fahren und : es ging einfach aus......
Die Jungs vom Tüv waren auch ziemlich ratlos, haben alles mögliche ausprobiert , mir gesagt, dass keine Funkenbildung bei der Zündung mehr zu erkennen sei aber nachdem einer an einem Kabel gewackelt hatte, ist die Katze tatsächlich wieder angesprungen. Allerdings : nach ca. 200m blieb sie wie von Geisterhand (mitten auf einer Kreuzung) wieder stehen :-(
Diesmal sprang sie dann gar nicht mehr an. Also ADAC angerufen, der Techniker kam und meinte es würde wohl an der Zündbox liegen?! Als nächstes kam dann ein 10-Tonner Abschleppwagen mit einem "Gelben Engel" der mich in die nächste Werkstatt (keine Jaguar-Werkstatt) brachte.
Dort angekommen ist die Katze doch tatsächlich wieder angesprungen. Ich hab sie trotzdem mal dagelassen und der Herr von der Werkstatt meinte vorhin, sie würde nach wie vor wieder anspringen und nicht! wieder ausgehen........
Jetzt meine Frage: liegt es tatsächlich an dieser  Zündbox oder was ist jetzt schon wieder ???
Ein erneuter Hilferuf von Eurer

Evi  :'(

und ich hoffe, Ihr habt irgendwelche Ideen .......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 27 Mai, 2002 16:33    Titel: Re: Wie im schlechten Film........(lange Geschicht  

Liebe Evi,

tja der kleine Schwarze Kasten gibt gern mal den Geist auf. Bei meinen 12ern habe ich auch den gesammten Zündkabelsatz erneuern lassen. Ich entsinne mich, daß Ralph ein änhnliches Problem hatte und diverse Lösungsvorschläge kamen. Funktioniert er in kaltem Zustand?
Frage zur Eingrenzung also: Geht die Elektrik ansonsten noch? Ja= Zünstrecke, Nein= vieleicht Erdleitung ( da gigt es einen dicken Connector in der Stirnwand des 6ers glaube ich mich zu entsinnen).

Bis dann, Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 28 Mai, 2002 8:17    Titel: Re: Wie im schlechten Film........(lange Geschicht  

Moin moin Evi,

ich hatte ein ähnliches Problem bei einem DD6 SII. Ein flacher Kasten mit 2 Steckanschlüssen, der irgendwas mit der Zündung zu tun hat fiel zeitweise aus.
Komischerweise geschah das selbe mit einem Ersatzkasten. Diser Fehler trat immer mal wieder sporadisch auf.
Ich habe seinerzeit immer schnell den Kasten gewechselt. Das Werkzeug lag parat , Reservekasten dran und dann gings ratz fatz.
Dann lief er wieder für 2 Stunden oder ein 1/4 Jahr.
Konnte mir auch kein Mensch erklären wo das Problem wirklich lag.
Damals war allerdings noch "Lucas der Herrscher der Dunkelheit".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 28 Mai, 2002 11:03    Titel: Re: Wie im schlechten Film........(lange Geschicht  

hallo Evi,

es wird schon das sein, was ich Dir geschrieben habe, da sich alles gleicht. Es wird der Zündverstärker mit seinen Kontakten sein.

Auch meine Werkstatt baute damals eine neue Batterie ein.

Gruß Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helmut_betz
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: Fr 31 Mai, 2002 15:46    Titel: Re: Wie im schlechten Film........(lange Geschicht  

Hallo,
ich hatte heute eine ähnliche Erfahrung.
Ich für auf der Autobahn mit ca 140 km/h als plötzlich
der Motor ausging.
Ich fuhr auf den Seitenstreifen, öffnete die Motorhaube
Ich versuchte ca 10mal erfolglos zu starten.
Dann stelle ich das Warndreieck auf.
Als ich wieder zurückkam (also ca 2 min später) starte ich den Wagen erneut und er sprang sofort problemlos an..
Seitdem läuft er wieder einwandrei...
Also, was nun und warum...? ::)

Grüße Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Roland
registrierter Benutzer
27419 Sittensen



Verfasst am: So 02 Jun, 2002 22:29    Titel: Re: Wie im schlechten Film........(lange Geschicht  

Hallo,

auf dem Weg zur TechnoClassica erging es mir genauso.
Ich habe immer eine Ersatzbatterie dabei. Auf jedenfall sprang sie nicht mehr an. Auch mit Ersatzbatterie nicht. Habe ebenfalls den ADAC gerufen. Bei dessen zweite Ersatzbatterie sprang der Wagen wieder an. Im Service Center ( HarHar) bekam ich auch noch eine neue Batterie.
Als ich mich dann von Clubkameraden dort abholen ließ, war sie wieder tot. Also ab zum Jaguarhändler via Abschleppwagen. Dort runtergelassen sprang sie wieder an.
Der Meister diagnostizierte auch die Zündspule.
Sie hatten keine da und ich fuhr weiter zur Messe. Kurz vor Toresschluss war ich auf dem Clubstand.
Seit der neuen Zündspule habe ich kein Problem mehr.
Ich fahre einen Panther deVille mit einem V12 SII.

Gruß
Roland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helmut_betz
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: Mo 10 Jun, 2002 15:34    Titel: Re: Wie im schlechten Film........(lange Geschicht  

Hallo,

jetzt hat's mich auch erwischt. Nachdem ich vor ein paar Tagen noch geschrieben habe, daß ich nach mehreren Startversuchen wieder weiter fahren konnte, bin ich nun am Wochenende entgültig stehen geblieben.
Und auch noch mehreren Startversuchen: die Katze
sprang mich nicht mehr an.
Wenn ich das richit verstanden habe, sollte ich mal erst
so vorgehen: neue Batterie, Leitungen, Zündspule und Zündverstärker testen.
Wo befindet sich denn dieser ominöse Zündverstärker und
was kostet dieser /bzw. die Zündpule, wenn nötig.

Viele Grüße
Helmut ???

PS: XJ12 Serie III BJ84
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nikolaus
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 26 Jul, 2002 7:17    Titel: Re: Wie im schlechten Film........(lange Geschicht  

Halloo Ihr Lieben !
Hatte mit meinem das selbe Problem - immer wieder - die Behebung war dann fürchterlich einfach !!!!
Mir fiel bei den vergeblichen Starversuchen auf, dass sich der Tourenzähler kein bisschen bewegte - das brachte mich auf die Spur der Zündbox (denn nur wenn die Zündbox keinen Strom bekommt, bewegt ich der Tourenzähler nicht!!!). Zündboxen können sich unter Umständen bei Fremdstartversuchen verabschieden - dies hatte ich aber noch nie gemacht. Also konnte es nach menschlichem Ermessen nur die Stromversorgung sein. Ein kleiner Rucker an den Kontakten und er sprang wieder an. Zur dauerhaften Behebung neuen Stecker gekauft und er läuft und läuft und läuft und läuft ...................
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 26 Jul, 2002 15:20    Titel: Re: Wie im schlechten Film........(lange Geschicht  

Es scheinen immer wieder die Kontakte zu sein, die ja am Zündverstärker fast frei liegen und allen Einflüssen (Wärme,Dreck, Oel, usw.) ausgesetzt sind.

@Helmut, Deine Reihenfolge sollte mit den Kontakten beginnen. Die Batterie kannst Du ja immer noch kaufen, wenn die anderen Möglichkeiten nicht in Frage kommen. - Wozu unnötig Geld ausgeben?

Der Verstärker befindet sich beim 12´er oben auf dem Motorblock. ca. 8 x 8 x 1,5 cm groß.
Hat, so glaube ich, 3 Ausgänge.

Viele Grüße, Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helmut_betz
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: Fr 26 Jul, 2002 15:43    Titel: Re: Wie im schlechten Film........(lange Geschicht  

Vielen Dank

den Zündverstärker hab ich schon gefunden (war ja nicht so schwer) und die Kontakte sauber gemacht.
Eine neue Batterie hab ich auch schon.
Jetzt schnurrt die Katze (mal) wieder.
Hoffentlich auch länger.

Grüße
Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helmut_betz
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: Di 30 Jul, 2002 15:35    Titel: Re: Wie im schlechten Film........(lange Geschicht  

Hallo zusammen,
die Freude dauerte nicht lange an. Bin heute mal wieder stehen geblieben. Beim Anlassen bemerkte ich, daß kein Geräusch von der benzinpumpe kam. Ein paar leichte Schläge auf die Pumpe und die Katze sprang wieder an.
Kann's also auch die Benzinpumpe sein, oder war das nur ein Zufallstreffer?
Momentan läuft die Katze auf jeden Fall wieder
PS: Kabel zur Benzinpumpe wurde schon mal erneuert
Grüße
Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 30 Jul, 2002 15:41    Titel: Re: Wie im schlechten Film........(lange Geschicht  

Hallo Helmut,
die SU Benzinpumpen beim Jaguar sind notorisch unzuverlässig, am besten auswechseln gegen ein anderes Fabrikat.
Ruf mich doch mal an unter 04252-2079, mit Fgst. Nr. und Baujahr, dann kann ich vieleicht weiterhelfen.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
evi
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Di 30 Jul, 2002 15:54    Titel: Re: Wie im schlechten Film........(lange Geschicht  

Hallo Helmut,

also just for info: bei mir war es die blackbox (Zündverstärker). Ich hatte genau das gleiche Problem wie Du: fährt-fährt nicht und die Abstände dazwischen wurden immer kürzer   :(
Ich habe das Teil dann austauschen lassen, weil ich mich schon gar nicht mehr getraut habe, mich in die Auto zu setzen um loszufahren....
Also ums kurz zu machen, seitdem das Teil gewechselt wurde, fährt er wieder wunderbar.

Lieben Gruß

Evi :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helmut_betz
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: Do 01 Aug, 2002 17:05    Titel: Re: Wie im schlechten Film........(lange Geschicht  

Hallo nochmal,
eine Frage hätte ich noch:
die benzinpumpe müsste doch anlaufen, auch
wenn der Zündverstärker defekt wäre, oder?????
Da Sie das ja nur macht, wenn sie gerade lustig ist,kann ich dann wohl davon ausgehen, daß die Pumpe defekt ist.
Ich möchte nämlich ungern die Pumpe richten bzw ersetzen um anschließend festzustellen, daß es doch der Zündverstärker war.
Grüße und Danke für eure Hilfe
Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: