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XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ12 SIII Tankprobleme
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Autor weitere Bemerkungen
Andreas Nothelle
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: Mo 08 Jul, 2002 12:24    Titel: XJ12 SIII Tankprobleme  

Hallo Tierliebhaber,
Bei meinem XJ funktioniert nur der rechte Tank. Das KFZ hat 12 Jahre gestanden. Benzinpumpe läuft, Umschaltventil neu (klackt beim umschalten). Habe den Schlauch vom linken Tank vom Umschaltventil abgezogen - Benzin tröppfelt nur - hineinblasen - auch mittels Kompressor - geht nicht.
Muss das Benzin nicht einfach auslaufen?
Gibt es einen Ablass - vermute nämlich "Schmodder" im Tank.
Wie kann ich die Tanks ohne Ausbau sanieren, bietet der Markt hier geeignete Mittel?
Vielleicht könnt Ihr mir mit dem einen oder anderen Tipp helfen.
Schon mal vielen Dank!
mfg Andreas Nothelle
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Grottert
registrierter Benutzer
46147 Oberhausen



Verfasst am: Do 11 Jul, 2002 9:50    Titel: Re: XJ12 SIII Tankprobleme  

Hallo Andreas,

ich hatte auch Probleme mit meinem linken Tank.
Wenn Du das Benzin ablassen möchtest, dann hast Du die Möglichkeit, die Benzinablasschraube rauszudrehen.
Diese befindet sich auf der jeweiligen Fahrzeugseite im unteren Bereich der hinteren Seitenverkleidung. Wahrscheinlich ist da noch ein Gummistopfen drüber. Das Ablassen über die Schraube ist aber ne ziemliche Sauerei. Du brauchst nen sehr großen Trichter und den Spritt kannst Du danach auch vergessen. So wars zumindest bei mir, weil sich der Spritt beim rauslaufen mit dem Siff am Tankboden vermischt hat. Besser Du pumpst vorher über den Tankstutzen ab. Da bleibt dann aber wohl noch was drin.

Was mich allerdings wundert ist, dass kaum Spritt aus dem Schlauch kommt. Wenn Du die Ablasschraube rausdrehst, kommt Dir (hoffentlich) noch ein Siebfilter entgegen. Dieser sitzt gewöhnlich über dem Ansaugrohr, welches zum Umschaltventil führt.

Um einenen Tankausbau wirst Du wohl nicht herumkommen. Das ist auch gar nicht so kompliziert und dauert nen Tag.
Ich hatte überlegt, da mein linker Tank durchgerostet ist, mir beim Kühlerbauermeister einen aus Edelstahl nachbauen zu lassen. Dann sollte Ruhe sein! Ich habe aber noch nicht angefragt, ob er das kann. Sobald ich was weiss, kann ich Dir ja Mitteilung geben.

Ein neuer Tank kostet Dich so um die 300 €.

Gruß:
Grottert
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Andreas Nothelle
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: Do 18 Jul, 2002 19:24    Titel: Re: XJ12 SIII Tankprobleme  

... erstmal vielen Dank für die Tipps.

Habe den restlichen Kraftstoff abgelassen - seitdem stinkt bei mir alles nach Sprit.

Auf dem Boden des Tanks befand sich eine handvoll ehemaligen Tanks / Rostbrösel. Da der Filter eingerissen war, hatte sich das Verbindungsrohr/Schlauch zum Magnetventil damit verstopft. Habe also die Leitung freigespült. Dieses Problem müsste gelöst sein. Ein Probelauf kann ich erst starten wenn der neue Filter da ist.

Da der Tank noch dicht ist, wollte ich ihn sanieren - am besten ohne Ausbau.

Für Motorradtanks gibt es Rostlöser und Beschichtungen - ob das auch bei meinem Tank geht - was ist mit dem Geber für die Tankuhr u.ä. ?

Ich bin für alle Tipps dankbar ...
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Otto
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 21 Jul, 2002 18:57    Titel: Re: XJ12 SIII Tankprobleme  

Hallo, den Geber für die Tankuhr kann man leicht ausbauen. Rücklicht abschrauben, dann kommt man ran.
Gruss, Otto
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Andreas Nothelle
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: Di 30 Jul, 2002 16:49    Titel: Re: XJ12 SIII Tankprobleme  

... nochmals Danke für die Tipps!

Leider habe ich noch keine Infos über Entrostung und Beschichtung des eingebauten Tanks - hat jemand schon mal so etwas gemacht - wie und mit welchem Ergebnis?

Bevor ich anfange zu experimentieren warte ich noch ein paar Tage - vielleicht hat ja doch noch jemand einige Ratschläge dazu.

mfg
Andreas Nothelle

P.S.: Hat von Euch schon mal jemand an einer Veranstaltung für Youngtimer teilgenommen (Creme 21, ...) und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
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Gast





Verfasst am: Di 30 Jul, 2002 17:10    Titel: Re: XJ12 SIII Tankprobleme  

Hallo Andreas,
um den Tank von innen zu entrosten must Du den wohl ausbauen. Die Erfolge sind meist mager, aber vieleicht hast Du ja ein wenig Glück.
Wenn Du den Tank ausgebaut hast spannst DU den am besten auf einer Betonmischmachine und füll ein paar handvoll alte Schrauben und Muttern etc ein und lass mehrere Stunden laufen.
Dann gut trocknen lassen und eine Tankversiegelung einfüllen.
Auch wieder einige Zeit laufen lassen.
Dann ist der Tank hoffentlich versiegelt, oder undicht wenn Du Pech hast.
Grüße
Alfred
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