Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Klimaanlage schwitzt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Axel
registrierter Benutzer
Memmingen



Verfasst am: So 07 Jul, 2002 21:19    Titel: Klimaanlage schwitzt  

Hallo Jaggies,

mein Xj12 SIII hinterlässt Feuchtigkeitsflecken vorne links, wenn er abgestellt wird. Vermutlich Kondenswasser der Klimaanlage, was ja nichts bsonderes wäre. Nur ist die Flüssigkeit grünlich, sieht fast aus wie Kühlerfrostschutz.
Ist es normal, wenn etwas Kühlmittel mitausgeschwitzt wird?

Gruss


XL
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 09 Jul, 2002 16:52    Titel: Re: Klimaanlage schwitzt  

Hallo,

Das Kühlmittel zur Motorkühlung hat nichts mit der Klima zu tun und das Kältemittel der Klima läuft nicht aus es verfliegt. Vo. li. befindet sich der Behälter für die Kühlflüssigkeit und dort würde ich anfangen zu suchen. Irgendwas ist undicht.
Viel Erfolg

Frank 8)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cat
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 09 Jul, 2002 19:46    Titel: Re: Klimaanlage schwitzt  

Hallo Axel,

in der Tat, Kondenswasser sollte farblos sein. Wenn es eine grüne oder blaue Flüssigkeit ist handelt es sich um Kühlflüssigkeit und gerade bei diesen Termperaturen ist mit einem Verlust an Kühlmittel nicht zu spaßen.

Ich hatte vor kurzem bei meinem XJ 6 S I einen defekten Kühler. Die Lötstelle zwischen Wasserkasten und den Kühlerlamellen (ich glaube, die heißen "Herz") war eingerissen, so dass die Kühlflüssigkeit auf die untere Quertraverse lief und von dort auf den Boden tropfte.
Also sieh doch einfach mal vorne links unter das Auto und sieh Dir danach mal den linken Wasserbehälter am Kühler und die Quertraverse, auf der der Kühler befestigt ist, an. Wenn dort Kühlflüssigkeit steht, heißt es, den Kühler auszubauen und die Stelle löten zu lassen. Das Löten und die Druckprobe kosten zumindest in Berlin im Kühlerfachbetrieb ca. 70 Euro.
Möglicherweise ist aber lediglich eine Schlauchschelle lose oder ein Schlauch porös. Die Schlauchschelle kannst Du festschrauben und einen porösen Schlauch mittels Pannenband kurzfristig abdichten.  

Viel Erfolg
Dietrich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 09 Jul, 2002 20:11    Titel: Re: Klimaanlage schwitzt  

Hallo Axel,

Grün kann auch ein Indiz für Undichtigkeiten im Klimasystem sein. Die Farbe müßte fast leuchten (ist die Anlaage umgerüstet?). Wie von Frank geschrieben, Kühlerfrostschutz hat damit nichts zu tun.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Axel
registrierter Benutzer
Memmingen



Verfasst am: Di 09 Jul, 2002 20:14    Titel: Re: Klimaanlage schwitzt  

OK,  dachte mir schon, dass da was faul ist.
Die Farbe ist tatsächlich recht intensiv. Sieht schon fast aus wie pures grünes Glyssantin.
Wo lässt der Jag eigentlich das Kondenswasser der Klimaanlage ab?


Vielen Dank euch dreien!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 10 Jul, 2002 12:30    Titel: Re: Klimaanlage schwitzt  

Hallo Axel,

Check die Schläuche & Anschlüße zur Stirnwand hin, wenn die Anlaage umgerüstet ist, laß Dir ein Kontrastmittel für die Lecksuche zufüllen. Das Grün deutet definitiv auf Verlust von Klimamittel & Öl hin!
Der Kondenswasserablaß kommt vorn hinter dem Kat raus und tröpfelt nett über das Rohr der Abgasanlaage.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Axel
registrierter Benutzer
Memmingen



Verfasst am: Mi 10 Jul, 2002 17:46    Titel: Re: Klimaanlage schwitzt  

Also, ich hab jetzt mal genauer nachgesehen.
Ich denke es ist wirklich Kühlwasser, was da rauströpfelt.
Konnte zwar nicht die Stelle erkennen, aber die Flüssigkeit sieht aus wie das Kühlwasser.
Auf die Klima kam ich nur, weil ich den Fleck für Kondenswasser hielt. Wusste nicht wo das tatsächlich runterläuft - Danke für die Aufklärung.

Was bedeutet denn 'umgerüstete Klimaanlage' überhaupt?
Wird da ein anderes Külmittel eingefüllt?

gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 10 Jul, 2002 18:50    Titel: Re: Klimaanlage schwitzt  

Hallo Axel,

na dann scheint es ja nicht so grün zu sein  :)

Umgerüstet bedeutet von dem alten bis 92 gebräuchlichen R12 auf FCKW freies R143a oder 134. Ersteres ist die ältere Variante etwas agressiver, macht eine Ümrüstung notwendig und ihm kann ein Lecksuchaditive beigefügt werden, welches Leckagen sichtbar werden läßt. R134 ist ein Ersatzmittel macht die umrüstung der Dichtungen etc. nicht notwendig und ist nicht so agressiv und leichtflüchtig. Bie diesem ist die Lecksuche jedoch schwieriger.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Axel
registrierter Benutzer
Memmingen



Verfasst am: Mi 10 Jul, 2002 19:14    Titel: Re: Klimaanlage schwitzt  

Aja, alles klar. Nochmals vielen Dank.
Ich mach mich jetzt auf die Lecksuche.
Bin ganz schön froh, das es so lange gahalten hat. Bin am Wochenende 750 km gefahren!!


cu ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Otto
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 14 Jul, 2002 20:08    Titel: Re: Klimaanlage schwitzt  

Hallo, da ist auch noch ein "Überlauf", für die Kühlflüssigkeit. Beim SII im linken Radkasten oberhalb vom Reifen. (Bei SIII kenn ich mich nicht so gut aus.) Wenn zuviel Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter war, oder die Zylinderkopfdichtung undicht ist, kommt da Kühlflüssigkeit raus.
Gruss, Otto
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Axel
registrierter Benutzer
Memmingen



Verfasst am: So 14 Jul, 2002 20:54    Titel: Re: Klimaanlage schwitzt  

Hallo Otto,

nen Überlauf hat der SIII bestimmt auch. Aber zu viel Kühlwasser war bei mir nicht der Fall. Es hat im Gegenteil etwas gefehlt.
Zylinderkopfdichtung will ich nicht hoffen...
Aber danke für den Anhaltspunkt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaggy
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 23 Jul, 2002 7:36    Titel: Re: Klimaanlage schwitzt  

Das Problem kenne ich,kommt bei älteren Modellen öfters vor.
Im Motorraum vorn links sitzt der Einfüllbehälter für das Kühlsystem.Das rostet schon mal durch. Ausbauen und zulöten ist leider keine Dauerlösung.Am besten ist erneuern.

Gruß Jaggy :-/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Axel
registrierter Benutzer
Memmingen



Verfasst am: Di 23 Jul, 2002 15:10    Titel: Re: Klimaanlage schwitzt  

Da kann sich noch einer aus?!
Da ich selbst die Stelle nicht gefunden hab wo's rausdrückt, bin ich mal in die Werkstatt gefahren. Sollten die sich damit abmühen. Als ich dann dort war lies das liebe Kätzchen keinen einzigen Tropfen mehr fallen. Und seitdem ist auch nichts mehr zu sehen.(Kühlwasser ist aber schon noch drin!!)
Der Werkstattbesitzer meinte, er hatte schon mal einen ähnlichen Fall. Da lags dann am Kühlerdeckel. Genauer gesagt war die Dichtung verhärtet und deshalb konnte manchmal das Kühlwasser über den Überlauf rausdrücken. Hört sich ganz logisch an. Ich werds auf jeden Fall weiter im Auge behalten.
100 Punkte für Otto und den Überlauftipp!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: