Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Zentralverriegelung Serie III
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 12 Jul, 2002 21:13    Titel: Zentralverriegelung Serie III  

Hi Freunde !!! ;D

Habe wieder Mal ne spezielle Frage an die Spezialisten unter Euch. Und zwar handelt es sich um einen Daimler V12 Serie III , Baujahr: 86 . Habe Heute den ganzen Tag nach dem Relay der Zentralverriegelung gesucht. Habt Ihr ne Ahnung wo sich das Relay bei diesem Baujahr versteckt hält ???
Das verfluchte Ding macht überhaupt nichts wenn man den Schlüssel auf der Fahrertüre bewegt. An was könnte es noch scheitern. Sicherungen sind alle gut.

Bin über jeden Ratschlag sehr dankbar. ::)

Schöne Grüe aus Österreich
Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 13 Jul, 2002 8:16    Titel: Re: Zentralverriegelung Serie III  

Hallo Wolfgang,
die beiden Relais sitzen für die jeweilige Seite in der A-Säule über den Schwellern hinter den Verkleidungen im Fussraum.

Grüsse
Micha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 13 Jul, 2002 22:59    Titel: Re: Zentralverriegelung Serie III  

Hi Micha !!! ;)

Genau das gleiche dachte ich auch, steht auch in den Reperaturanleitungen, aber Fehlanzeige habe alles in der Nähe der A-Säule abgesucht NICHTS. Dann Habe ich gesehen, daß es scheinbar zwei verschiedenartige Ausführungen gab. Die eine mit den sogenannten Magnetspulen (Runde Spulen) wo auch das Relay in der Nähe der A-Säule sitzt, und zum zweiten (meine Ausführung, Eckige Auslöser) wo eben nur dieser eckige Auslöser in den Türen sitzen, und über ein Steuergerät geschaltet werden. Jetzt bin ich auf der Suche nach diesem "Steuergerät od. Relay" wie auch immer. Wisst Ihr, Du wo dieses zu suchen ist ???

Liebe Grüße
Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 16 Jul, 2002 9:13    Titel: Re: Zentralverriegelung Serie III  

Hallo Leute !!! ;D

Na weiß denn keiner einen Ratschlag für mein Problem ???
Brauche wirklich jeden nur hilfreichen Tipp in dieser Angelegenheit.
Grüße aus Österreich
Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernhard_Rosemann
registrierter Benutzer
Simmerath



Verfasst am: Mi 17 Jul, 2002 23:22    Titel: Re: Zentralverriegelung Serie III  

Hallo Wolfgang,
es ist schon Jahre her, dass ich das Problem hatte. Ich weiss noch, das der Fehler in der Fahrertür selbst war. In der Nähe des Schlosses sitzt ein Stellmotor, der Kontakte enthält, die die anderen Türen schalten. Diese Kontakte musste ich reinigen, mit Kontakt 60 behandeln und sehr oft betätigen, bis wieder alles zuverlässig ging. Seitdem passiert es nur bei ganz feuchtem Wetter, das man zweimal schließen muss, bis die Zentralverriegelung schaltet. Hatte damals nicht verstanden, dass in der Fahrertür selbst ein Stellmotor sitzt und ich glaubte, man hat den eigentlich nur wegen der Kontakte verbaut. Vielleicht schaust Du aber dort mal nach.
Gruß Bernhard  ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 18 Jul, 2002 0:20    Titel: Re: Zentralverriegelung Serie III  

Hallo Wolfgang,

ich habe gestern gerade meine ZV wieder in Gang gesetzt (DD6 BJ 91). Kein Relais, sondern Kontaktgeber in der Fahrertür, angesteuert über das Gestänge. Diese müssen immer alle paar Jahre gereinigt und geölte werden (WD40 genommen). Türverkleidung ab und am Gestänge selbst probiert, Schloß und Mechanik behandelt und es funktionierte wieder tadellos. Bei extremen Bedingungen könnte ich mir vorstellen, daß man den Stellmotor/Auslöser wieder etwas nach vorne rücken und damit den Schließpunkt verkürzen muß. Da der Mechanismus aber in der Mitte der Tür sitzt, dürfte es etwas schwierig sein.

Der XJ von Micha hat definitiv eine andere ZV (hört sich schon anders an..). Ich glaube Jaguar hat das 85/86 wie einiges andere geändert.
Es gab Nachrüstungen für eine Funk ZV. Diese werden unter der Lenkradverkleidung angebracht und verkabelt.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 18 Jul, 2002 8:03    Titel: Re: Zentralverriegelung Serie III  

Hallo Kai u.Bernhard !!!  :D

Vielen Dank für Eure wertvollen Profitipps. Hilft mir natürlich schon sehr weiter, wenn ich nicht nach den verfluchten Relays suchen muss. Dachte schon daß gibts ja nicht, haben die bei Jaguar vergessen die Relays einzubauen. Na gut, alles klärt sich Mal auf, gibts halt keine. Werde Mal versuchen den Auslöser von der Fahrertüre wieder in Gang zu bekommen. Soweit ich das beim letzten Mal aber gesehen habe ist das Ding aus Plastik und in sich verschlossen, also keine Schrauben zum aufmachen und Ölen. Soweit ich es beurteilen kann, kann mann daß Ding nicht zerlegen ODER ??? Herr Manfred Mletzko hat mir einen gebrauchten Auslöser für 50 EUR + Versand + USt angeboten. Werde aber vorher probieren ob ich doch noch was mit dem alten machen kann.
Nochmals Vielen Dank für Eure Anteilnahme an meinem Problem.

LG aus Österreich
Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: Do 18 Jul, 2002 8:42    Titel: Re: Zentralverriegelung Serie III  

Guten Morgen ins Forum!

Herr Schoebel ist sicher einverstanden, wenn ich hier mal zitiere, was ich ihm gestern auf seine Mail an mich geantwortet habe:

Guten Morgen Schöbel,

vielen Dank für die vertrauensvolle Anfrage. Wahrscheinlich geht vom "Schlosselektromagnet Fahrerseite DAC 3529" (Originalton JAGUAR), das ist das Modell "Kiekert"; die runden sind von Lucas, kein Schließimpuls aus. Das Teil ist bei JAGUAR vergriffen. Sofern Sie eines brauchen, schicke ich es Ihnen gern gebraucht für 50 EUR + Versand + USt.
Möglicherweise handelt es sich ja nur um eine Kontaktstörung im Bereich der Fahrertür, die sich ohne Teile-Aufwand beheben läßt.
Ich freue mich, wenn ich wieder von Ihnen höre, und sende freundliche Grüße nach Österreich, wo wir eine ganze Reihe nette Kunden haben.
--
Manfred Mletzko
Ihr Jaguarist aus Bad Essen in Norddeutschland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 18 Jul, 2002 11:17    Titel: Re: Zentralverriegelung Serie III  

Hallo Wolfgang,

probier erstmal ob das Gestänge überhaupte die Schließpunkte erreicht, dann kannst Du den Impulsgeber immer noch ersetzen.  Bei mir war es simpel der Schließzylinder des Schlosses, welcher eine Reinigung nötig hatte und den letzten Millimeter nicht erreichte.

Gruß Kai

ps. warscheinlich sind die Relais an anderer Stelle verbraucht worde und die Überschreitung einer magischen Zahl hat den Ingenieur abgeschreckt  ;D

By the Way: warst Du derjenige, welcher sich vor fast 3 Jahren im alten Forum über das Hess& Eisenhard Convertible erkundigt hat ? Und, ist es gut ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: