Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Restaurierung-Sandstrahlen und Alternativen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dmuth
registrierter Benutzer
57271 Hilchenbach



Verfasst am: Sa 06 Jul, 2002 17:27    Titel: Restaurierung-Sandstrahlen und Alternativen  

Hallo Jag-er,

bin z.Z. dabei meinen XJ6 II komplett zu zerlegen und möchte ihn anschließend komplett blank machen.
Meine Frage - hat jemand Erfahrung mit Trockeneisstrahlen ?
Hat jemand seinen Jag schon mal komplett verzinkt ? Erfahrung mit dem Lackaufbau ?
Bilder der Restauration unter www.dietermuth.gmxhome.de

Etwas viel  ;) ich weiß

Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 07 Jul, 2002 21:37    Titel: Re: Restaurierung-Sandstrahlen und Alternativen  

Hallo Dieter,
das sind alles guten Fragen, vor denen ich auch schon so oft gestanden bin.
Ich restauriere zur Zeit einen XJ-S Bj.78.
Also ich bin der Meinung Sandstrahlen ist die beste Möglichkeit um mit der Karoserie so schnell wie möglich vorwärts zu kommen.
Allerdings würde ich das Dach, Motorhaube, Kofferaumdeckel, Kotflügel und Türen nicht Sandstrahlen lassen.
Denn große Flächen werden dabei gerne eingedrückt.
Und dann wiederum ist Sandstrahlen auch dann gut wenn viel Rost vorhanden ist. Sonst ja kaum notwendig.
Der ganze U-Bodenschutz must du vorher von Hand mit Heißluft und Spachtel  abkratzen.
Wenn Holräume vorhanden viel Spaß beim Sand rausholen.
Der Sand ist nacher in jeder Ritze und man bekommt ihn kaum raus, aber er arbeitet dort weiter und zerstört den neuen Schutz wie Lack oder ehnliches.

Also ich habe mich fürs Bodybuilding entschieden und fahre damit bis jetzt sehr gut. Von Hand Schleifen und mit dem Stechbeutel den alten Fugenkitt rausbrechen, der ja kaum noch Widerstand leistet.

Verzinken ist eine gute Sache nur ist es aufgespritzt und dadurch sehr rau. Auf Zink zu grundieren und Lackieren ist eigentlich kein Thema mehr. (www.standox.de)
Aber es reicht auch eine ordentliche Zinkgrundierung.
In extremen ecken ist verzinnen die Beste Möglichkeit.
Ich habe die Komplette Kotfügelaufnahme verzinnt.
Da dort die Bleche reiben und der Lack geht, aber Zinn bleibt.
Muss aber absolut rostfrei sein.

Wenn du mir via Kurzmitteilung deine eMail Adresse gibst kann ich dir mal ein paar Bilder von meiner Baustelle zumailen.

Gruß Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dmuth
registrierter Benutzer
57271 Hilchenbach



Verfasst am: Mo 08 Jul, 2002 7:40    Titel: Re: Restaurierung-Sandstrahlen und Alternativen  

Hallo Sascha,

e-mail ist dmuth@web.de

Habe mittlerweile eine Alternative zum Sandstrahlen gefunden -- Trockeneisstrahlen  -  lt. Mercedes Classic sehr gut und optimal auch für Hohlräume -- nutr der Dreck muß abgesaugt werden.
;)
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 08 Jul, 2002 10:28    Titel: Re: Restaurierung-Sandstrahlen und Alternativen  

Hallo Dieter,

hast Du schon Erfahrungen mit dem Trockeneisstrahlen?

Zur Info: Habe mal einen Beitrag unter "Allgemeines" dazu geschrieben.

Gruss

JagDriver ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dmuth
registrierter Benutzer
57271 Hilchenbach



Verfasst am: Mo 08 Jul, 2002 10:40    Titel: Re: Restaurierung-Sandstrahlen und Alternativen  

Hey Jagdriver,

Leider noch keine persönliche Erfahrung -- bin z.Z. dabei mir ein Gerät auszuleihen ( Neupreis 15000,- € -:)))  ) sind halt etwas viel für eine Person.

Sobald persönliche Erfahrung vorhanden werde ich das natürlich hier veröffentlichen -- sollten die entsprechend gut sein - vieleicht finden sich ja ein paar Leute um so ein Gerät zu kaufen -- Platz wäre da :D

Dieter
;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: