Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Was ist das nun wieder! Getriebegeräusche??
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Grottert
registrierter Benutzer
46147 Oberhausen



Verfasst am: Fr 12 Apr, 2002 10:30    Titel: Was ist das nun wieder! Getriebegeräusche??  

Hallo Jaguaristen.

Da gestern schöners Wetter in NRW war, hab ich ne kleine Bewegungsfahrt gemacht. Nachdem ich den Wagen nun mittlerweile ca. 300km gefahren habe, sei er sich in meinem Besitz befindet, bemerkte ich gestern ich gestern folgende Eigenart: Normalerweise fahre ich ja gemächlich, wollte dann aber gestern bei warmer Maschine doch mal das Sprintverhalten testen. Also beim Anfahren den 1. Gang so bis 2.800 rpm drehen lassen und beim Schalten in die 2. Fahrstufe rumste es dann gewaltig. Das Geräusch hatte seine Entstehung irgendwo zwischen Wandler und Differential; glaube ich zumindest. Da sich das Geräusch nicht so gesund anhörte, verzichtete ich auf einen zweiten "Test".
Das Geräusch klang irgendwie, als ob irgendwas durchdrehen würde oder ein Getriebezahnrad "ratscht". Ich habe mir auch schon überlegt, da er die 2. Fahrstufe unter Last recht unsanft schaltet, ich möchte sagen "reinhämmert", ob da nicht ein Hinterrad durchdreht. Allerdings sind 205 PS und das maximale Drehmoment von 320 Nm für ein Fahrzeug mit 1,8 Tonnen ja auch nicht unbedingt der Hammer. Kann da wat mit den Abbremsbändern sein???
Wenn jemand von Euch auch schon mal so´n Problem hatte oder gar die Lösung dieses neuen Rätsels weiss, so möge er bitte antworten.

P.S.: Beim sanften Anfahren ( 1500-1800 rpm) macht er die Geräusche nicht.

Grunz!

Schönes Wochenende an Alle!!

Grottert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunbeamalp
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 12 Apr, 2002 11:45    Titel: Re: Was ist das nun wieder! Getriebegeräusche??  

Hallo Grottert,
Ich vermute, laut deinen Angaben, daß dein Auspuff irgendwo furchtbar knapp liegt und somit an die Bodenplatte anschlägt.
mfg Sunbeamalp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 12 Apr, 2002 12:08    Titel: Re: Was ist das nun wieder! Getriebegeräusche??  

Hallo Grottert,

ja, zu gern gibt die leicht unterdimensionierte Getriebeaufhängung ihren Geist auf (oder erschlafft) und das Getriebe "verkanntet" bei stärkerer Belastung etwas. Dadurch kommte es zu einen Unsymetrie und der Antriebstrang reibt und schlägt auch gern mal etwas am Tunnel oder Auspuff. Auch schaltet der Wagen unter Belastung dann spürbar ruppig.
In diesem Fall; in der Getriebeaufhängung die Feder wechseln, welche das Getriebe nach oben gegen die Halterung drückt und an dieser den kleinen Block erneuern. Somit sollte zumindest diese Fehlerquelle beseitigt sein.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 12 Apr, 2002 22:37    Titel: Re: Was ist das nun wieder! Getriebegeräusche??  

Hallo Grottert,
welches Getriebe steckt den drin ?
Bei meinem TH400 habe ich es vor zwei Wochen leider auch geschaft, bei einem Ampelsprint ging der 2.Gang durch, da das Bremsband im Eimer ist.
Man kann es auch schon früh am Drehzahlmesser erkennen.
Dreht im Schaltvorgang sichtlich kurz höher.
Bei mir ist der Vorgänger mit zu wenig Öl im Getriebe gefahren.
Dabei nehmen die Bremsbänder gerne Schaden an.
Nun gut jetzt muss ichs halt überholen.....
Es ist auch ein deutliches Phänomän, daß der Gang dann sozusagen reinschlägt.
Am Schaltpunkt dreht der Motor kurz höher und der Gang knallt dann rein. Bei mir rutscht er nur noch rein....

Gruß Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Grottert
registrierter Benutzer
46147 Oberhausen



Verfasst am: Do 18 Apr, 2002 9:30    Titel: Re: Was ist das nun wieder! Getriebegeräusche??  

Hallo an Alle!

Danke für die Tips. Ich hoffe nur, die Arbeitsschritte, die Kai beschreiben hat, sind in der Werkststtanleitung beschreiben.
Ansonsten ist wieder grunzen angesagt.

Gruß:

Grottert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Grottert
registrierter Benutzer
46147 Oberhausen



Verfasst am: Do 04 Jul, 2002 10:06    Titel: Re: Was ist das nun wieder! Getriebegeräusche??  

Hallo Katzenbändiger.

Jetzt hatte ich gestern endlich mal die Zeit und eine freie Hebebühne gefunden und habe meine Getriebeaufhängung erneuert. Ich habe die Feder und sämtliche Gummiteile ausgetauscht. So weit, so gut. Also runter von der Bühne und ab auf die Straße. Sofort viel mir auf, dass der Wagen weicher schaltet. Das komische Geräusch ist aber weiterhin zu hören. Zwar nicht mehr so oft und laut, aber gerade beim Anfahren und Schalten in den 2. Gang ab ca. 2000- 2500 rpm rumst es irgendwo zwischen Getriebe und Differential. Was sich hingegen gebessert hat ist das Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang bei 3/4 Gas. Hier tritt das Geräusch nicht mehr auf. Es ist nach Austausch der Gummiteile zwar grundsätzlich zu einer Verbesserung gekommen, die Ursache scheint jedoch noch nicht in Gänze behoben zu sein.
Die Lage der Auspuffanlage habe ich überprüft. Selbst unter Anwendung roher Gewalt kann man sie nicht gegen den Unterboden schlagen. Ich bin im Moment ziemlich ratlos und für jeden weiteren Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Gruß:
Grottert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 04 Jul, 2002 12:16    Titel: Re: Was ist das nun wieder! Getriebegeräusche??  

Hallo Grottert,
die Sache bzw. das Problem sitzt im Getriebe, eine schnelle Reperatur ist da kaum möglich. Ich habe mein TH400 jetzt auch zerlegt und es anschliessend in den Müll geworfen.
Da von der Lamellenkuplung bis hin zu den Bremsbänder alles verbrannt war. Die Planetengetriebe haben schon mit Metallspähne gearbeitet. PS bin halt zu lange im def. Zustand damit noch geeiert.
Eine Überholung sollte immer mit neuer Lamellenkuplung und Brämsbänder gemacht werden. Auch der Federsatz (Steuerungsblock) neu.

Welches Getriebe hast du ?

Gruß Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 04 Jul, 2002 12:53    Titel: Re: Was ist das nun wieder! Getriebegeräusche??  

Hallo Grottert,

mir war ein solches Geräsch auch schon untergekommen, ein Ölwechsel hat es beseitigt (Kratzendes Geräusch). Die Erklärung lag in nicht guten Durchfluß des alten. Der Wechsel war wie ein Wundermittel, kaum zu glauben. 10.000 km ist seiddem Ruhe! Vieleicht ist es ja nicht so schlimm wie angenommen, sonst hilft nur der Getriebeausbau und ggf. Wechsel.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Grottert
registrierter Benutzer
46147 Oberhausen



Verfasst am: Do 04 Jul, 2002 14:15    Titel: Re: Was ist das nun wieder! Getriebegeräusche??  

Hallo Sascha, hallo Kai,

also die Automatik die ich drin habe, müsste die Borg- Warner 66 sein. Die Bezeichnung, die Sascha verwendet hat, sagt mir nichts ::). Mein Schrauberkollege meinte auch, es könnte vielleicht daran liegen, dass irgendwo zu wenig Öl ankommt und dadurch ein Planetensatz zu heftig oder gar nicht abgebremst wird und das Getriebe dadurch nicht synchron läuft. Ich werde es auf jeden Fall erst einmal mit einem Wandlerölwechsel versuchen. Ich hoffe, das bringt was. Ansonsten werde ich mal dem Rat von Sacha folgen(müssen :-( ) und das Getriebe überholen lassen. Ich werde aber auf jeden Fall von Erfolg oder Misserfolg berichten. Hat sich ein bestimmtes Öl bewährt oder kann mir jemand eines empfehlen?

Vielen Dank für die promte Hilfe.

Gruß:
Grottert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: