Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Hilfe!! Scheibeneinbau
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
demeter
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 25 Jun, 2002 8:33    Titel: Hilfe!! Scheibeneinbau  

Hallo liebe Jaguaristen,

ich darf seit 2 Monaten einen XJ 6 III, Baujahr 1982 mein Eigen nennen und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Mit dem Ausbau des Innenlebens und der Entrostung der Katze hat es ja ganz gut geklappt, allerdings habe ich jetzt ein Problem: Wie baut man die Front- und die Heckscheibe wieder ein ???

Der Ausbau war ja noch relativ problemlos, die entsprechenden Dichtungen habe ich auch besorgt und das Prinzip des Einbaus ist auch klar, aber: Wie klebt man die Dichtungen so fest, dass sie auch halten? Ich bekomme keine Spannung auf die Zierleisten, alles kommt wieder hoch. Ich habe es mit Dichtmasse versucht, aber das war wohl nix. Ich hoffe, ich habe mich nicht zu blöd angestellt, aber vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, wie man es richtig macht! :)

Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cat
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 25 Jun, 2002 20:33    Titel: Re: Hilfe!! Scheibeneinbau  

Hallo Demeter,

sorry wegen der Frage, aber wird bei der Serie III die Scheibe geklebt oder eingezogen ?
Für den Fall, dass die Scheibe geklebt wird folgendes: 1.Scheibenrahmen reinigen. 2.Speziellen Klebstoff (aus dem Fachhandel) auf die Scheibe auftragen. 3.Mögliche Klemmen für eine später anzubringende Chromleiste fixieren. 4. Gaaanz kleine Holzklötzchen auf die Unterkante des Scheibenrahmens legen, so dass die Scheibe nicht runterrutschen kann und die Klötzchen trotzdem noch entfernt werden können, wenn die Scheibe fest ist (Die Größe der Klötzchen bitte aber vor dem Fixieren und Einstreichen der Scheibe mit dem Klebstoff erst einmal zuschneiden - Die Scheibe sollte mittig im Scheibenrahmen liegen.).5.Die Scheibe zu zweit (also mit einer weiteren Person des Vertrauens) gemeinsam einsetzen. 6.Beide vorderen Türen öffnen und mit Hilfe von handelsüblichen Spanngurten, die durch die Fahrgastzelle geführt werden (kann man auch bei geschlossenen Türen und heruntergelassenen Fenstern durchführen) die Scheibe fixieren. Die Gurte aussen an der Scheibe aber nicht aufliegen lassen, da der Druck wahrscheinlich nicht groß genug wäre, sondern mit Hilfe von Holzklötzen, die sorgfältig auf die Scheibe gelegt und notfalls durch Stoff o.ä. gedämmt werden, den notwendigen Druck erzeugen. Nunmehr kann man das Auto je nach Herstellerangaben des Klebstoffproduzenten einige Minuten oder Stunden nicht nutzen. Danach sollte die Scheibe allerdings fest sein. 7. Den Chromrahmen an den Haken fixieren. 8. Fertig
Wenn es keine geklebte Scheibe ist, dann schreib. Der Weg eine Scheibe zu "Stecken" ist einfacher, weniger zeitaufwendig, aber dreckiger - man schmaddert sich und Teile des Autos, je nach Sorgfalt, mit der Scheibendichtmasse voll.

Vuiel Erfolg
Dietrich  
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
demeter
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 26 Jun, 2002 8:41    Titel: Re: Hilfe!! Scheibeneinbau  

Hallo Dietrich ... und alle anderen,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Die Scheibe wird nicht direkt auf den Rahmen geklebt sondern wird mit 3 verschiedenen Dichtungen sowie Zierleisten im Rahmen festgesteckt.

Die Doppeldichtung wird auf die Rahmenkante gesteckt, so dass die Scheibe darauf aufliegt. Dann werden die anderen beiden Dichtungen und die Zierleisten so miteinander verbunden (außen zwischen Rahmen und Zierleiste die erste Dichtung, dann die Zierleiste und innen zum Abschluss zwischen Leiste und Scheibe umlaufend die letzte Dichtung), dass sie einander unter Spannung setzen, und die Scheibe dicht sein soll.

So ist jedenfalls mein Verständnis. Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

Mein Problem ist, dass die Dichtungen nicht an ihrem Platz bleiben und auch die Zierleisten nicht wirklich halten. Eigentlich wollte ich die Katze am Wochenende das erste Mal mit auf einen Ausflug nehmen... Na ja, mal sehen, vielleicht klappt´s ja noch.

Bitte entschuldigt die eventuell ungenaue Beschreibung ;)

Viele Grüße

demeter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: Do 27 Jun, 2002 9:28    Titel: Re: Hilfe!! Scheibeneinbau  

Das ist, mit Verlaub, kein Job für Heimwerker: Wenn es sich um einen XJ der Serie 3 handelt, sind Front- und Heckscheibe tatsächlich direkt in den Rahmen geklebt.
CARpe diem! rät mit freundlichen Grüßen: Scheibendienst beauftragen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 27 Jun, 2002 13:09    Titel: Re: Hilfe!! Scheibeneinbau  

Hallo,

ich schließe mich CARpe diem an, Scheibendienst!!!! Ich habe es garnicht erst versucht obwohl wir die Woche 3 Scheiben kleben.(nicht bei Jaguar) Und selbst beim Profi war sie erst nach 4 Anläufen dicht.

Gruß Frank 8)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olaf_H.
registrierter Benutzer
Suttgart



Verfasst am: So 30 Jun, 2002 20:00    Titel: Re: Hilfe!! Scheibeneinbau  

Hallo demeter
S III Scheiben sind geklebt mit 3 teiliger dichtung
1. innere dichtung aufstecken
2. scheibenrand ca. 1 cm mit primer bestreichen
3. scheibenkleber auf die dichtung auftragen
4. scheibe aufsetzen und mit klebeband fixieren 1 tag warten
( spanngurt ist nicht so sinnvoll da es mit spannung eingebaut
wird und durch heiss kalt unterschiede gerade bei klima zu
spannungsrisse kommen kann)
5. äusserer ziergummi mit abtupfbarer dichtmasse fixieren
6. zierleisten einsetzen
7. inneren ziergummi einsetzen
ziergummi nicht kürzen sondern komplett einschieben.
nimm teroson scheibenkleber scheiben primmer und abtupfbare
dichtmasse diese bleibt elastisch und wenn du einen ball
daraus machst kannst du den rest von der scheibe und fingern
abtupfen. ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: