Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Lenkgetriebe undicht (Neue Dichtung oder AT?)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Baerle
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 18 Jun, 2002 9:35    Titel: Lenkgetriebe undicht (Neue Dichtung oder AT?)  

Hallo Community,
bei meinem Jaguar verliert das Lenkgetriebe auf Höhe der linken Manschette (Fahrerseite) Flüssigkeit. Nach Aussage meiner Werkstatt ist ein Austausch des gesamten Lenkgetriebes besser, als dieses abzudichten (ich habe jedoch gesehen, daß es bei Heuten Dichtsätze zu kaufen gibt). Stimmt diese Aussage und wieviel darf ein Autauschlenkgetriebe für einen XJ 6 SIII kosten? Ist eine Reparatur nicht kostengünstiger?

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 18 Jun, 2002 10:06    Titel: Re: Lenkgetriebe undicht (Neue Dichtung oder AT?)  

Hallo rainer,
ja auf dem ersten Blick ist eine Reparatur kostengünstiger, aber oftmals auch sehr kurzlebig, weil in dem Repkit nur die Dichtungen erhalten sind. Wenn aber nach zig tausend Kilometer so ein Lenkgetriebe zerlegt wird, zeigt sich meistens das die Zahnstange, Kolben, Lenkspindel etc. auch Riefen haben bzw. verschlissen sind, da nutzt denn auch kein Dichtsatz mehr, deshalb würde ich immer zum AT-Lenkung raten. Bei einer richtig überholte Lenkung sind auch fast alle bewegliche Teile erneuert, deshalb auch der anfangs höherer Preis. wenn du eine brauchst ruf mich an und gib deine Fahrzeudaten durch dann kann ich dir ein Preis nennen.
Tel 04252-2079
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 18 Jun, 2002 14:53    Titel: Re: Lenkgetriebe undicht (Neue Dichtung oder AT?)  

Hallo Rainer,

nimm ein Austauschteil und Du hast Ruhe.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Baerle
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 20 Jun, 2002 13:35    Titel: Re: Lenkgetriebe undicht (Neue Dichtung oder AT?)  

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Den Beiträgen von Alfred und Kai zufolge, empfiehlt sich einstimmig der Griff zum AT-Lenkgetriebe. Gibt es von Eurer Seite Angaben darüber, wie lange im Durchschnitt ein Lenkgetriebe hält? Wie macht sich der Verschleiß (außer Undichtigkeiten) eigentlich bemerkbar (Lenkspiel etc.?).
Alfred kann ich Dir die Daten auch per email senden? Ich kann tagsüber schlecht telephonieren.
Grüße
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 20 Jun, 2002 14:09    Titel: Re: Lenkgetriebe undicht (Neue Dichtung oder AT?)  

Hallo Rainer,

also ich habe meines bei 92.000km tauschen lassen, da es etwas Spiel hatte und auch etwas undicht wurde ( im Zuge der Durchsicht der Vorderachse mitgemacht). Es war einfach eine Art von Unruhe auf Kopfsteinpflaser die mich genervt hat und auch das Lenkspiel war mir zu hoch geworden. Man sollte aber auch die Silente, Buchsen und Domlager checken lassen, Stoßdämpfer setze ich voraus. Ich muß allerdings dazu sagen, daß der Stadtbetrieb der Lenkung erheblich mehr zusetzt als "Normaler" Land und Langstreckenbetrieb.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 20 Jun, 2002 15:27    Titel: Re: Lenkgetriebe undicht (Neue Dichtung oder AT?)  

Hallo Bearle,
selbstverständlich, AV@Jaguar-Corner.de ist die E-Mail Adresse.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cat
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 22 Jun, 2002 10:59    Titel: Re: Lenkgetriebe undicht (Neue Dichtung oder AT?)  

Hallo Baerle,

tauschen und Ruhe.

Ich schlage Dir auch vor, ein Austauschgetriebe von Limora oder einem anderen bekannten Ersatzteilhändler zu nehmen. Die Dinger sind mit ca. 300,- bis 400,- EURO finanzierbar. Ein Dichtungssatz kostet auch einiges an Euronen und die Arbeit einiges an Nerven und Zeit, und sofern Du es neu abdichten lassen würdest, geht natürlich auch das wieder ins Geld.
Und wenn Du schon beim Ausbau bist, beherzige den Rat von Kai und sieh vor allem nach den Gummibuchsen. Nicht, dass in zwei Monaten der TÜV die Buchsen bemängelt und der Aus- und Einbau wieder von vorne losgeht (aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass diese Arbeit nicht unbedingt zu den spaßigsten Tätigkeiten an der Katze zählt).

Viel Erfolg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: