Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  G-Kat für XJ 12
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Uwe
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 31 Mai, 2002 15:23    Titel: G-Kat für XJ 12  

Hallo liebe Jaguar Freunde,

ich möchte an meinem XJ 12 Baujahr 1983 einen G-Kat nachrüsten.

Welcher Nachrüstsatz ist zu empfehlen?

Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Nachrüstsatz der Fa. Uni-Kat gemacht?

Besten Dank im voraus

Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 31 Mai, 2002 16:07    Titel: Re: G-Kat für XJ 12  

Hallo Uwe,

dieses Thema ist schon zu häufig hier diskutiert worden (Foren: XJ, XJ-S, XJ40). Fazit: zum Teil schlechter Lauf, Leistungseinbußen (KAT-12er hat auch einen anderen Einspritzdruck), Und fragliche Amortisation! (spätestens bei nächster Steueranhebung für G-KATler E1)

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 13 Jun, 2002 1:10    Titel: Re: G-Kat für XJ 12  

Hallo Uwe,

mein XJ12 hat einen Nachrüstkat von Uni-Kat. Das Ergebnis, die Katze säuft bis zu 40 l, hat keine Leistung mehr und einen Leerlauf wie ein Traktor (ohne hier irgeneinen Traktor beleidigen zu wollen) jeder 190er Diesel fährt mir davon. Nach Abschalten des Kat-Steuergerätes sank der Verbauch auf ein vertretbares Niveau und das Auto hatte auf einmal Leistung und lief prima. Ich dachte ich sitze in einem anderen Auto. Nach den mir vom Vorbesitzer überlassenen Unterlagen ist nach dem Einbau des Kats der erste Motor gestorben. Auch der zweit Motor hatte nur eine sehr kurze Lebensdauer. der dritte Moter läuft jetzt seit 3.500 km. Ein lanjähriger Jaguarmitarbeiter hat mir gesagt, dass Jaguar Deutschland von einer Nachrüstung mit Uni-Kat abgeraten hat.
Ein KFZ-Meister erklärte mir, die Kats erzeugen einen zu großen Rückstau im Auspuffsystem und verursachen hierduch einen unrunden Motorlauf. Meine eigenen Beobachtungen gehen dahin, dass das Nachrüststeuergerät das Benzin-/Luftgemisch so stark abmagert, dass der Motor bei hohen Drehzahlen zu sehr abmagert und schaden nehmen kann.

Mein Fazit: lieber mehr Steuer zahlen und ein gut laufenden Motor als einen kränkelnden und saufenden 12er mit Steuerersparnis. Auch der Umelt zuliebe. Besser 18 Liter ungereinigt als 40 Liter halbwegs gereinigt.

Gruß Micha :'(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: