Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Anderes Automatik-Getriebe bei V12 SIII möglich?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
sven-c
registrierter Benutzer
Bei Hannover



Verfasst am: Do 04 Apr, 2002 16:23    Titel: Anderes Automatik-Getriebe bei V12 SIII möglich?  

Sehr geehrte Forum-Teilnehmer,

ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, wie man dem wunderbaren XJ12 der Serie III ein besseres Getriebe spendieren kann, das die Leistung des sehr guten Motors besser und wirtschaftlicher nutzbar macht.

Die Firma Getrag bietet ja nun einiges an Getrieben an. Da ich leider nur rein theoretisch an das Thema herangehen kann, würde mich die Meinung der erfahrenen Teilnehmer interessieren: wäre das moderne 6-Gang-Automatik-Getriebe von Getrag, das auf deren Webseite kurz vorgestellt wird, ohne allzu viel Aufwand und "sauber" in den beschriebenen Wagen einzubauen?

Wie sieht es mit den Anschlüssen für die Steuerung etc. aus..? Vom Drehmoment her sollte das Getriebe ausreichen.

Fraglich bleibt noch, ob es sich überhaupt montieren liesse, ohne wilde Umbauten an dem Fahrzeug vornehmen zu müssen.

Ich wollte einfach interessehalber und im Voraus nachfragen, da ich nach einem eventuellen Kauf einer "entsprechenden" (sehr gut erhaltenen) "Katze" (  :) ) im Falle der gegebenen Möglichkeit einen solchen Umbau anstreben würde.

Die zweite Möglichkeit wäre noch, ein wirklich gutes Schaltgetriebe einzubauen - aber den hier anhängigen Aufwand schätze ich als sehr hoch ein. (Allerdings wäre auch hier abzuwägen, inwiefern das Vergnügen, ein V12 mit einem entsprechenden 6-Gang-Schaltgetriebe zu fahren, Arbeit bzw. -in meinem Fall- Kosten kompensieren würde.)

Danke für Ihre/Eure Beiträge!

Mit freundlichem Gruss,

Sven C.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 04 Apr, 2002 18:04    Titel: Re: Anderes Automatik-Getriebe bei V12 SIII möglic  

Hallo Sven,
der Gedanke mit dem Getriebe lässt mich auch nicht los.
Habe im WEB schon einiges gesehen, aber letztendlich ist es eine reine Kostenfrage.
Habe Adressen von Hersteller die für ca. 1500 US$ eine Kuplungsklocke mit Kuplung für das T-56 Tremec 6 Gang Schalter bauen, so mit allem sind wir bei ca. 7000 Euro dabei.
(Je nach Getriebe auch preiswerter, T-5 5 Gang Schalter)
Schau mal unter: http://www.ttcautomotive.com rein.

Aber um aus einem Jaguar ein sparsames oder gar einen Rennwagen zu bauen ist der Aufwand zu groß.

Der Getriebeflansch vom Jaguar passt leider nicht auf GM oder Ford.

Aber der V12 hat auch nicht so viel Drehmoment (ca.300Nm) d.h. man findet genügend Getriebe.
Das neue Getriebe von Getrag wird bestimmt ein halbes Vermögen kosten ?
Oder man findet einen Schlachtwagen (Unfallwagen) neuen BMW  mit V8 Motor da müsste ein solches enthalten sein.
Aber bei allen neuen Automatikgetriebe benötigt man das originale Motormanagement.

Also ich würde sagen Schalter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sven-c
registrierter Benutzer
Bei Hannover



Verfasst am: Do 04 Apr, 2002 19:42    Titel: Re: Anderes Automatik-Getriebe bei V12 SIII möglic  

Hallo,

zunächst habe ich mich mit den Erwägungen herumgeplagt, ob ein Schaltgetriebe nun zu diesem Wagen passt oder nicht.

Gewiss, ich denke schon - denn die XJ6er gibt/gab es ja auch als Manuell-Schaltversion. Mir scheint der Gedanke nicht abwegig, das weitaus bessere Aggregat (V12) nun auch über eine gute manuelle Schaltung verfügbar zu machen.

Ich habe mir die Seite(n) angesehen, die Du empfohlen hast. Das dort angebotene 6-Gang-Getriebe hat ja sogar noch deutlich mehr Möglichkeiten, was das Drehmoment angeht. Allerdings muss ich gestehen, dass die Querverbindung  "Camaro/Firebird <-> Jaguar XJ12" mir nicht so ganz schmecken will. ;-)

Hier im Forum gibt es doch einige recht kompetente Leute, denen ich nach entsprechender Beratung ohne weiteres einen Wagen zum entsprechenden Umbau anvertrauen würde. Ohne hier jetzt konkret werden zu wollen; aber dennoch würde ich mir wünschen, dass einer jener Leute auch einmal etwas dazu sagt. :-)

Ich will jetzt hier nicht viel "rumtexten", aber ich glaube dennoch, dass der XJ12/Serie III sich mit einem gut angepassten 6-Gang-Schaltgetriebe sehr gut vertragen würde.

Allerdings lehne ich jede Art von "Tuning" ab - die Fahrzeuge einer gewissen Tunigfirma A*den mag ich schon gar nicht. Der Jaguar darf seiner klassischen Schönheit nicht beraubt werden: nicht umsonst haben mehrere Automobil-Designer es seinerzeit abgelehnt, den XJ "aufzubessern". Er war einfach perfekt.

Ein richtiges Automobil! Keine "Konsum-Karre". (T'schuldigung...)

In diesem Sinne auf weitere Antworten und eine lebhafte Diskussion mit fachkundigen Beiträgen hoffend,


Sven C.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sven-c
registrierter Benutzer
Bei Hannover



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2002 8:50    Titel: Re: Anderes Automatik-Getriebe bei V12 SIII möglic  

Guten Tag!

Es wurde doch bereits von einer amerikanischen Firma gesprochen, die passende Kupplungsglocken herstellt. Es bleibt die Frage, ob die Qualität wirklich gut ist und nicht später beim Einbau Schwierigkeiten in punkto Passgenauigkeit auftreten. Das wäre bei einem Getriebe sicherlich noch etwas ärgerlicher als bei "gewöhnlichen" Ersatz-Blechteilen, die zum halben Preis angeboten werden (und die ich niemals kaufen würde).

Leider kann man das ja bei diesen Lieferungen aus USA nicht vorher feststellen.

Nun, grundsätzlich würde ich das von Pypke70 angesprochene 6-Gang-Getriebe nicht ablehnen, wenn es sich mit dem Wagen gut verträgt und die Entwicklungskosten durch vorhandene Teile minimiert werden können.

Natürlich möchte ich keinen Sportwagen aus dem XJ12 machen. Obgleich man den etwas sportlicheren Charakter einer 6-Gang-Schaltung sicherlich nicht abstreiten kann, wäre mir so ein "Firebird-Feeling" nicht willkommen.

Ich stelle mir das nur ziemlich aufwendig vor, einen Automatikwagen auf Schaltung umzubauen. Schliesslich ist gar keine manuelle Kupplung vorhanden und alles muss erst neu eingebaut und angepasst werden. Oder sind bei den Karosserien der Serie III schon die Voraussetzungen für den Einbau eines Kupplungspedals gegeben? Kann man evtl. Teile der Kupplung eines XJ6-Schalters verwenden?

Lohnen würde es sich -aus meiner Sicht- durchaus. Ich finde, dass diese Modifikation den Wagen technisch besser macht. Wenn man einen wirklich guten SIII als Basis hat, finde ich die Investition allein schon wegen der zwei höheren Gänge (Übersetzungsverhältnis < 1:1) sinnvoll.

Natürlich ist es eine Kostenfrage. Aber ein professionell durchgeführter Umbau wäre es aus meiner Sicht wirklich wert.

Mich würde interessieren, wie einer der Werkstatt-Profis die Kosten für diesen Umbau einschätzt, wenn schon vorhandene Teile verwendet werden (Getriebeglocke etc.). Ach so, ganz laienhafte Frage:warum muss ein neuer Anlasser entworfen werden? Kann man nicht evtl. eine vorhandene Version verwenden? Ich habe einmal einen E-Type V12 als Schalter gesehen. Wie wurde das dort umgesetzt? Der Motor ist doch weitgehend gleich, oder setze ich mich da gerade in die Nesseln..? ;-)

Vielen Dank, und einen schönen Tag noch!

Mit freundlichem Gruss,

Sven C.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 05 Apr, 2002 9:48    Titel: Re: Anderes Automatik-Getriebe bei V12 SIII möglic  

Hallo Sven,
jetzt mal auf den Punkt zu kommen, du brauchst keinen neuen Anlasser. In dem Umrüstpacket ist eine neue Schwungscheibe mit Anlasserkranz,Kupplungsglocke,Kupplung,Pedalerie, hydraulische Kupplungstechnik der Corvette,natürlich das Getriebe,Kardanwelle und der neue Getriebehalter.
Bei dem Umbau muß natürlich nur ein kleines Loch in den Kardantunnel für den Schalthebel gemacht werden.
Der Umbaukitt ist allerdings für den XJ-S optimiert.
Aber die V12 Technik ist fast immer gleich.
Aller höchstens muss nur an der Karoserie etwas abgeändert werden. Aber das Schaltgetriebe ist kleiner als das automatik Getriebe somit dürfte auch hier nichts anfallen.
Die Teile habe ich übrigens schon gesehen in einem Rennwagen letztes Jahr auf dem Hockenheimring O.K.
Ein Freund von mir hat in seinen Wagen ein Jerico Getriebe eingebaut (ist lauter als der Motor). http://www.jericoperformance.comhttp://www.conversioncomp.co.nz/jagv12tr.htmhttp://www.jagbits.com (preiswerte Ersatzteile)
http://www.keislerauto.com/Jaguar/transmission/5speed_details.htmlSo um Fair für alle Forumleser zu bleiben habe ich die Links gleich hier angehängt. Ach ja auch das Getriebe vom Toyota Supra ist nicht schlecht und dürfte sehr preiswert zu bekommen sein.

Übrigens ich mag auch keine Firebirds, die überwiegen (leider) von einer besonders auffälligen Menschensorte gefahren wird.
Aber eines muss man dem Wagen lassen, er ist technisch bis auf die Hinterachse dem Jaguar überlegen. Und das Getribe ist gut.
Aber deiner Meinung stimme ich zu man darf aus einem Jaguar kein Manta machen. Aber der übelste Umbau was ich je gesehen habe war nicht von A... sondern von Kö....

Gruß Sascha

(PS ich hoffe ich habe dir weitergeholfen)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sven-c
registrierter Benutzer
Bei Hannover



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2002 12:29    Titel: Re: Anderes Automatik-Getriebe bei V12 SIII möglic  

Hallo!

Bei der Seite von "Keislerauto" ist die Rede von einem Umrüstsatz für XJ-S, der auch in den XJ passen soll, aber das hier applizierte Getriebe ist fünfgängig. Passt denn die dort angebotene Getriebeglocke etc. auch auf das grössere Sechsgang-Tremec-Getriebe von www.ttcautomotive.com ?

Da diese Getriebe vor allem in sportlich ausgerichteten Fahrzeugen verwendet werden, habe ich etwas Bedenken, ob das wirklich gut zum XJ12 passt. Ich würde nicht wollen, dass das so ein "ruppiges" Getriebe ist, das dann eine Art Rennwagen-Feeling vermittelt.

Ausserdem habe ich bedenken bezüglich der Lautstärke im Innenraum. Wieviel Geräusch produzieren diese Getriebe? Lässt sich das vernünftig abdämmen? (Anderseits kann es nicht so schlimm sein, gesetzt den Fall, amerikanische umrüstwillige XJS-Fahrer leiden nicht allesamt an Geschmacksverirrung und/oder Gehörschaden...)

Natürlich habe ich auch einmal darüber nachgedacht: mit den zwei niedriger übersetzten Gängen (ist das jetzt richtig ausgedrückt?), also 5+6, liesse sich doch gerade auf der Autobahn/Langstrecke richtig Sprit sparen, wobei man trotzdem schneller fahren könnte. Da nutzt man doch die gute Maschine erst richtig aus, finde ich. Und dann wäre dieser Wagen durchaus ein wirtschaftliches Langstreckenfahrzeug.

So ganz nebenbei wäre es auch interessant, welche Höchstgeschwindigkeit man mit dem 5- bzw. 6-Gang-Getriebe erreichen könnte. Wen würde das nicht interessieren? Möglichkeiten sind immer gut; ob man sie auch ausschöpft, ist eine andere Frage. Ich glaube zumindest kaum, dass ich die schätzungsweise erreichbaren 260 Km/h mehr als einmal ausfahren würde. Reicht der Tacho überhaut noch aus? Nimmt der TÜV so etwas noch ab?

Mir würde es eher um eine bessere Kontrolle des Wagens und eine wirtschaftlichere Gestaltung des Kraftstoffverbrauchs gehen. Die hohen Umbaukosten sollte man natürlich immer mitbedenken; aber ich finde, dass man Umbaukosten und Spriteinsparung nicht gegeneinander aufrechnen sollte. Das würde sich so anhören, als ob man ein Auto fährt, das es nicht wert ist, verbessert zu werden.

Ich komme aus der IT-Branche, und wenn so etwas über einen Systemstandard oder ein bestimmtes System gesagt wird: "ist nicht mehr erweiterbar" etc, dann ist das eigentlich ein Todesurteil.

Naja, bis hierhin erstmal. Bis später.

Ich wünsche noch einen schönen Tag!

MfG,

Sven C.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 05 Apr, 2002 13:59    Titel: Re: Anderes Automatik-Getriebe bei V12 SIII möglic  

Hi Sven,

Todesurteile gelten für Gebrauchsgüter  ;)

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sven-c
registrierter Benutzer
Bei Hannover



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2002 14:53    Titel: Re: Anderes Automatik-Getriebe bei V12 SIII möglic  

Hallo,

die Gebrauchsgüter, von denen ich sprach, stellen in punkto Preis so manchen Jaguar in den Schatten. :-)

Das ändert natürlich rein gar nichts daran, dass der XJ12 SIII ein -so meine ich- unvergleichlich schönes Automobil ist. Allerdings gibt es auch unvergleichlich schöne Computer, die mit PCs & Co überhaupt nichts gemein haben. Abgesehen vom Bildschirm und einer Tastatur, sofern vorhanden. Andere Autos haben ja auch meistens vier Räder... ;-)

Natürlich ist mir der Sinn Ihrer Äußerung nicht entgangen, den ich vollstens unterstreichen kann. Ein Jaguar ist sozusagen kein reines Gebrauchsgut. Allerdings gebraucht man ihn ja nun doch irgendwie, um von Punkt A nach Punkt B zu kommen - oder nicht? :-)

Was meinen Sie dazu: ist ein XJ12 SIII mit 6-Gang-Schalter (2-fach Overdrive, 5. Gang mit ~0.7 / 6. Gang mit 0.5) erstrebenswert?

Wiederum wünsche ich einen schönen Tag und freue mich schon auf weitere Beiträge,

Sven C.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 05 Apr, 2002 15:16    Titel: Re: Anderes Automatik-Getriebe bei V12 SIII möglic  

Hallo Sven,

natürlich ist ein Jaguar zum fahren da, es macht ja auch nicht wenig Spaß (auch wenn er sich gut ein einer geräumigen Vorhalle macht  :D )
Ich persöhlich kann den Wunsch nach Umbau verstehen, wenn ich Ihn auch selbst nicht riskieren würde. Die Gefahr, daß mir die Abstimmung nicht gefällt ist zu hoch, da ich noch kein Modell gefahren habe von welchem man die Erfahrungen übertragen könnte. Mir würde eine Automatik im XJ besser gefallen. Sie paßt besser zu den typischen Fahrgewohnheiten dieser Limosine. Beim XJ-S wiederum könnte ich mir, je nach Ambitionen des Fahrers auch eine Schaltung vorstellen.

Nun, irgendwann muß ja mal jemand den Anfang machen.....

Viele Grüße aus Berlin
Kai Hoffmann
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 05 Apr, 2002 17:35    Titel: Re: Anderes Automatik-Getriebe bei V12 SIII möglic  

Hallo Sven,
also das T-5 von Tremec habe ich 5 Jahre lang gefahren,strapaziert und auch ab und zu vergewaltigt.
Das Getriebe hat einen Langen 5.Gang für gemütliche Autobahnfahrten (so mit ca. 140Kmh).Es gab nie irgendwelche Töne von sich (außer im Rückwärtsgang).
Lässt sich extrem preziese schalten und syncronisiert gut.
Es war ein V8 mit 5Liter und ca.230PS. Nach Italien hin und zurück mit 4 Personen + Gepäck auf 1600KM war der durchschnittliche Verbrauch bei 7.8 Liter Normalbenzin.
Und das ist kein Witz (habe Zeugen...).
Die Endgeschwindigkeit lag so ca. bei 250Kmh, wird beim Jaguar ähnlich sein. Womit real gesagt 180Kmh immer gut erreicht werden, das andere dauert etwas.

Thema TÜV, ich denke nicht an Probleme beim TÜV, außer die Sache mit der Endgeschwindigkeit und die kann man begrenzen.(über eine Steuerbox)
Womit ich das auch tunlichst nur empfehlen kann, denn der Jaguar Motor ist nicht Vollgasfest und die Reifen werden sehr teuer.(also 208 Kmh und dann schluß...)
Somit wird natürlich auch keine andere Bremse verlangt.
Oder willst du etwa mit deinem Jaguar 260Kmh Fliegen.....
(macht doch keinen Spaß....nur Probleme)

Also ich sehe schon deine Zweifel, aber ich denke das T-5 würde am besten als Schalter auch in die Limo passen.
Aber besser passt ein Automat.(Stielecht...)
Der Spritverbrauch geht bestimmt um 2 Liter in der Stadt nach unten und bei Autobahnfahrt noch etwas besser.
(im Gegensatz zum 3 Gang Automatik)
Aber bei einem V12 muß man halt 12 Kolben Füttern und darf beim Tanken nicht ........


Gruß Sascha

PS bei mir liegt die Entscheidung nur noch an der Überwindung wegen dem Finaziellen.(oder auch gesagt Vernunft)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 10 Jun, 2002 19:10    Titel: Re: Anderes Automatik-Getriebe bei V12 SIII möglic  

Liebe Forumianer,

gefunden beim stöbern: http://www.johnscars.com/qb/v12qb.htm

beschäftigt sich (neben dem Austausch anfälliger Jaguarmaschinen gegen unverwüstliche V8) mit der Problematik Getriebe.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: