Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ 12 Serie 3 streikt !
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: So 10 März, 2002 19:48    Titel: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Hallo Leute !

Heute wollte ich wegen des schönen Wetters mal eine kleine Ausfahrt machen. An einem langen steilen Berg ging das Auto beim Beschleunigen einfach aus, alle Warnleuchten am Armaturenbrett haben geleuchtet. Die Salzburger Lichtfestspiele sind ja gut und schön, aber an so einem Tag auf dem Anzeigefeld meines Autos war das gar nicht so lustig. Nach kurzer Zeit wurden wir dann abgeschleppt. Nun steht das Kätzchen in meiner Garage und schnurrt nicht mehr. Der Anlasser dreht, die Benzinpumpen geben auch ihre normalen Geräusche von sich. Wer kann mir hier weiterhelfen ? Für Anregungen und Ideen bin ich sehr dankbar. Was könnte hier die Ursache sein ? Das Auto ging absolut ohne Vorwarnung aus, und vorher waren wir circa 70km problemlos gefahren. Die Steuerkette ist es auch nicht. Bin jetzt mit meinem bescheidenen Latein am Ende und trinke jetzt eine Cognac, dessen Samrsäckchen von der Queen Mum höchst persönlich signiert wurde. (@Hagen: Das Säckchen ist natürlich british racing green)  ;D

Danke vorab für alles
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruediger
registrierter Benutzer
hier



Verfasst am: So 10 März, 2002 20:21    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Hallo
Mein XJ 40 hatte mal die selben Probleme. Er lief kurze Zeit später aber wieder. Ging dann aber nach ein paar Tagen wieder einfach aus.
Ich wehselte die Batterie und das Problem war behoben.
Vielleicht hilft dir das.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunbeamalp
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 10 März, 2002 22:03    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Hallo Christoph
Du hast Wasser im Tank von der langen Winterpause. Wir behandelten das Thema erst vor kurzem. Versuche vorerst mal mit einem Startsspray(Äther) starten. Wenn er dann anspringt, liege ich richtig.
mfg Sunbeamalp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 10 März, 2002 23:02    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Hallo Leute !

Zuerst einmal danke für die Tips.

1. Die Batterie ist es nicht, habe ich bereits ausprobiert.

2. Wasser im Tank schliesse ich aus, da ich bevor ich losgefahren bin, beide Tanks randvoll getankt habe, da sich in jedem Tank nur noch circa 1 Liter Benzin befunden hat. Und dann hat es ja auch 70km problemlos funktioniert.

Hat jemand weitere Ideen ?

Danke vorab
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunbeamalp
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 10 März, 2002 23:19    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Hallo Christoph
Kontrolliere erst, ob ein Funke da ist und Kraftstoff. Wenn beides vorhanden sollte er im normalfall laufen. Bitte um weitere Bekanntgabe wenn es nicht funktioniert. Hat es ein Geräusch gemacht, wie er abgestorben ist?
mfg Sunbeamalp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 10 März, 2002 23:24    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Hallo !

Werde im Laufe der Woche die Quellen Kraftstoff und Zündfunke unter die Lupe nehmen. Natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten. Ich tippe auf den Zündverstärker, kann das sein ? Außer das er plötzlich den Dienst quittiert hat, hat er null Anzeichen gemacht.

Danke und Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 11 März, 2002 1:08    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Wenn ein Motor nicht mehr läuft, kann es eigentlich nur "Benzin" oder "Zündung" sein. "Mechanik" macht meistens Geräusche.   Schnelltest: 1. Kerzenstecker abziehen, auf Ersatzkerze stecken, diese an Masse halten und den Motor von einem zweiten Mann starten lassen. Sieht man regelmäßige Funken, hat die Zündanlage zumindest keinen Totolausfall. 2. Einspritzventil ausbauen und Motor von einem zweiten Mann starten lassen. Wenn Benzin ausgespritzt wird, scheint die Einspritzung zumindest keinen Totalausfall zu haben. 3. Motor von einem zweiten Mann starten lassen und in die Ansaugöffnung eines Luftfiltergehäuses "Starpilot"/ o. Ä. einspritzen. Will der Motor anspringen oder stottert er, dann scheint die Einspritzanlage nicht zu funktionieren und liefert keinen Kraftstoff. Diese drei Tests lassen sich relativ schnell durchführen. Danach hat man den Fehler, wenn auch nicht gefunden, aber schon eingekreist.    Ich tippe mal mutig auf Zündamplifier. Ein Freund hatte genau diesen Fehler.  Schlagartig starb der Motor ab. Aber das ist nur eine spielerisch dahingeworfenen Hypothese.     Wer suchet, der findet. Trost schafft das Wissen, dass das Auto spätestens in einem Monat sicher wieder läuft und man dann mit dem schönen Gefühl durch die Welt läuft,  schlauer geworden zu sein. :) (Dummerweise auch ärmer. :()
Erfolgreiches und schnelles Finden wünscht  W. Gatza ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 11 März, 2002 2:43    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Hallo Christoph,

der Zündverstärker quitiert beim 12er gern mal plötzlich den Dienst. Teste aber im Vorfeld die Kabelverbindungen!

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 11 März, 2002 18:26    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Hallo Leute !

Ich habe heute mal den Zündverstärker von meinem XJ12 Coupe ausgebaut, und ihn in den XJ12 eingebaut, leider ohne Erfolg. Wollte nur mal kurz Zwischenbericht erstatten. Ich versuche es weiter oder hat jetzt jemand eine andere Idee ? Kann denn ein Motorsteuergerät auf einmal himmeln ?

Danke und Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir Oliviero
registrierter Benutzer
Niederösterreich



Verfasst am: Mo 11 März, 2002 18:33    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Es kann definitiv schnell und ansatzlos himmeln. Habe ich bei meiner elektronischen Alfazündung erlebt. War beim Hineinfahren in die Garage...  ;)

mfG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 11 März, 2002 18:56    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Hallo Leute !

Ich habe jetzt mit zwei Dosen Startpilot versucht das Kätzchen zum schnurren zu bringen. Der Vorgang lief deutlich besser mit Startpilot und das Auto sprang auch kurz aber stotternd an, wobei es direkt wieder ausging. Ich habe das Reserverad entfernt, um nachzusehen (bzw. zu hören) ob die Benzinpumpe läuft, die aber gibt ihr absolut normales Geräusch wieder. Folglich schließe ich die Bereiche Zündverstärker und/oder Zündkerzen aus, es scheint wohl an der Benzinzufuhr zu liegen. Wie kann ich denn das Problem weiter einkreisen ? Kann es vielleicht der Einspritzcomputer oder das Hauptsteuergerät sein ?

Danke vorab und auf ein neues.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
taz
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 12 März, 2002 12:02    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

erst zündfunken prüfen!
am verteiler ist in der mitte die klemme 4 (zündkabel von der zünspule).am verteiler abziehen und ungefähr 5mm enfernt am motorblock hinlegen(nicht auf ein einspritzventil oder in nähe der ringleitung)motor mal starten und schauen,ob ein schöner zündfunken da ist.
wenn nicht,zündverstärker.

wenn ja:
klemme 4 anschliessen und einen zündkerzenstecker abziehen.
schraubenzieher reinstecken und wieder 5 mm entfernt irgendwo platzieren.
nochmals den motor durchdrehen.

wenn kein zündfunken kommt,liegt das problem im verteiler.

wenn ja:

mal die benzinleitung an der ringleitung öffnen und  kurz zündung an machen.
wenn sprit kommt,dann meldest dich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: Di 12 März, 2002 23:32    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Lieber Herr Herrmann,

Haben Sie den Motor mal am Tester gehabt? Auch wenn die Pumpe Geräusche macht, muss vorn nicht unbedingt Kraftstoff mit dem nötigen Druck ankommen.
Haben Sie dem Kraftstoff schon einen Systemreiniger beigegeben?
Möglicherweise hat die Anlage Luft gezogen, nachdem die Kraftstoffzufuhr ausgesetzt hat.
Plötzliches Ausgehen des Motors wird auch durch Funkenübersprung verursacht: Wie sieht denn der Motorkabelbaum aus, speziell sie Zuleitungen der Einspritzdüsen?
Es gibt noch ein Dutzend und mehr Fehlerquellen...
Austausch des Steuergeräts ist immer die ultima ratio.

Das meint mit freundlichen Grüßen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
guenna
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 13 März, 2002 18:40    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

hi christoph,

ein surrende benzinpumpe bedeutet noch nicht viel. strom vorhanden motor dreht sich, aber ob die wirklich fördert, wenn wenn ja genug?? aus anderer erfahrung kann ich nur sagen das poröse membranen oder eben luft im ansaugtrakt genau den von dir geschilderten effekt erzielen können. vorallem wenn der motor mit dem starterspray (teilweise) zündet, dann hat er eben nicht genug oder die falsche menge benzin. wie sieht es mit benzinfilter aus?

so long and good luck
da guenna
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 15 März, 2002 10:57    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Hallo Leute !

Danke für die vielen Ideen. Mittlerweile bin ich wieder ein kleines Schrittchen weiter. Also am Zündfunken kann es wohl nicht liegen, habe getestet und siehe da, es "funkt". Ich habe jetzt mal wieder das WHB studiert, darin wird von mehreren Relais gesprochen (Übersicht 19-5). Kann es mit einem Relais zu tun haben ? Ich habe das Hauptrelais der Kraftstoffanlage ausgebaut und mit dem "Überraschungs-Ei-Rassel-Trick" meine Spiel-Spaß-Spannungs-Freude aufleben lassen. Komsicherweise rasselt das Relais, irgendetwas ist daran lose. Ist das normal ? Kann das vielleicht das Problem sein ?

Danke vorab
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 15 März, 2002 18:16    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Hallo Leute !

Mir ist noch etwas aufgefallen: Der Kühlwasserschlauch war ganz zusammengezogen und beim Öffnen des Ausgleichsbehälters auf der Fahrerseite hat er sich wieder ausgedehnt. Kann das damit zusammenhängen oder liegt dort evtl. ein anderer Hund begraben ?

Danke vorab
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 15 März, 2002 18:36    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Wahllos herumprobieren dauert zu lange, bis man den Fehler zufällig gefunden hat. Wie ich eine postings vorher schon einmal geschrieben habe, muß man auch überprüfen, ob Benzin eingespritzt wird. Dazu ein Einspritzventil ausbauen, den Motor mit dem Anlasser durchdrehen und beobachten, ob Benzin aus dem Einspritzventil ausgespritzt wird. Wenn nein, dann ist höchstwahrscheinlich irgendwo in der Einspritzanlage der Fehler. Eventuell kann auch ein Bosch-Dienst preisgünstig helfen.
Mit freundlichen Grüßen  W. Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 17 März, 2002 14:27    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Hallo Leute !

Ich bin dem Übel weiterhin auf der Spur. Also, Benzin ist vorhanden, allerdings habe ich den Test mit der Zündkerze gemacht - leider ohne Reaktion - kein Funken. An der Zündspule kann es meines Erachtens nicht liegen, die habe ich überprüft. Kann es sein, daß der Hallgeber im Verteiler seinen Dienst quittiert hat oder hat irgendjemand eine weitere Idee ?

Danke vorab
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunbeamalp
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 17 März, 2002 17:38    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Hallo Christoph
Ich bin gestern vom Urlaub zurückgekommen.
Vergiss die Zündkerze vorerst. Ziehe von der Verteilerkappe das mittlere Zündkabel(Kabel4) heraus, halte es mit abstand (einen halben bis einen Zentimeter)zur Masse am Motor. Lasse einen Helfer Durchstarten(kann nicht anspringen) , jetzt muß ein Funke überspringen. Sollte keiner springen, melde dich wieder.
mfg Sunbeamalp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 24 März, 2002 23:20    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Hallo Sunbeamalp ! Hallo Leute !

Dieser Funke kommt, leider "funkt" es bei em Test mit einer Zündkerze auf einem Verteilerkabel beim Zündvorgang nicht mehr. Kann es sich hier um den Hall-Geber im Verteiler handeln der evtl. defekt ist ?

Danke vorab für die Hilfe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunbeamalp
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 24 März, 2002 23:32    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Hallo Christoph
Wenn du einen Funken am 4er Kabel hast und an den Zündkabeln nicht, dann ist der Verteilerfinger oder die Verteilerkappe kaputt(vorausgesetzt der Funke ist stark genug mindestens einen Zentimeter). Wenn gar kein Funke da wäre, dann könnte der Impulsgeber ex sein.
mfg Sunbeamalp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 25 März, 2002 9:21    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Hallo !

Der Verteilerfinger und die Verteilerkappe machen einen funktionsfähigen Eindruck. Wie kann ich die Funktionsfähigkeit exakt bestimmen, damit ich den Fehler genau lokalisieren kann ?

Danke für Eure Hilfe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunbeamalp
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 25 März, 2002 11:43    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Hallo Christoph
Der Zündfunke kommt von der Zündspule. Geht weiter durch das mittlere Kabel(4) in die Verteilerkappe. Der Finger teilt den Funken dann in die dementsprechenden Zündkabel auf. Versuche noch ein anderes Zündkabel, am besten ohne Kerzenstecker, ob Funke da ist. Es kann ein Kerzenschuh kaputt sein, aber nicht alle. Vorausgesetzt daß der Funke am 4er Kabel gut einen Zentimeter lang ist. Wenn bei keinem Zündkabel ein Funke anliegt, dann muß die Verteilerkappe oder der Finger ex sein. In der Verteilerkappe innen beim 4er Kabel ist ein Kohlestift mit Feder. Schau ob die Kohle gut und nicht abgebrochen ist.
mfg Sunbeamalp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 25 März, 2002 12:38    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Hallo !

Meines Erachtens ist der Stift in der Mitte in Ordnung. (Bilder kann ich auf Anfrage zumailen). Ist der Defekt des Hall-Gebers jetzt wahrscheinlich ? Muß bei einem eventuellen Austausch etwas neu eingestellt werden ?

Danke und Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunbeamalp
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 25 März, 2002 14:32    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Hallo Christoph
Du hast mich nicht verstanden. Dein Impulsgeber (Hallgeber) ist in Ordnung, sonst hättest du gar keinen Funken. Bei der vorigen erklärung habe ich dir geschildert, wie der Funkenverlauf stattfindet. Wenn am Mittelkabel ein Funke ist, dann geht er durch die Kohle auf den Finger(in der Kappe). Dieser verteilt dann auf die einzelnen Kerzenkabeln. Wenn auf den Kerzenkabeln kein Funke ist, dann ist zwischen Mittelkabel und Kerzenkabel eine unterbrechung. Du mußt zuerst prüfen, ob auf den Kerzenkabeln(ohne Kerzenstecker) gegen Masse ein Funke ist.
mfg Sunbeamalp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 31 Mai, 2002 15:57    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Hallo Leute !

Gestern abend habe ich den Hallgeber ausgetauscht - Verteilerkappe drauf - Zündkabel drauf - alles andere fest gemacht was beim Ausbau demonitert wurde. Voller Erwartung unternahm ich den Versuch der Katze wieder Leben einzuhauchen. Und siehe da - das Kätzchen sprang reibungslos an und lief sehr ruhig. Phantastisch - endlich schnurrt die Katze wieder, den Hallgeber hatte ich von MMM (Meister Manfred Mletzko - Vielen Dank an dieser Stelle). Jetzt kann pünktlich zum kommenden sonnigen Wochenende ein kleiner Ausritt geplant werden. YIPPIE.

Ein schönes Wochenende
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schrauber
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 05 Jun, 2002 22:38    Titel: Re: XJ 12 Serie 3 streikt !  

Ohne Hallgeber kein Funke.

@Sunbeamalp Glückwunsch zu Deiner Ausdauer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: