Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
blumj registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Do 16 Mai, 2002 21:43 Titel: Eisschrank / Blei |
|
|
Hallo Jaguarfreunde
Auf den Sommer hin habe ich meine Serie 3 zum Klimaservice gebracht. Dort stellte man fest, dass praktisch kein Kühlmittel mehr drin war. Man hat die Anlage getrocknet und neu befüllt. Jetzt kühlt sie wieder wie ein Eisschrank.
Nun meine Frage: Mir ist erst nachher in den Sinn gekommen, dass ja die alten Kühlmittel nicht mehr zugelassen sind. Also wurde wohl ein Kühlmittel der neuen Generation eingefüllt (muss ich noch abklären). Gibt es damit irgendein Problem für die Klimaanlage? (Ich habe den Klimaservice nicht bei einer Jaguarvertretung machen lassen.)
Noch eine Frage, wohl schon oft gestellt: Brauche ich für meinen Serie III, Jg. 85 Bleizusatz ins Benzin oder genügt Super 98 bleifrei?
Vielen Dank für alle Antworten! |
|
Wer liefert was? |
|
Otto registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Do 16 Mai, 2002 22:42 Titel: Re: Eisschrank / Blei |
|
|
Hallo, meine Werkstatt sagte, wenn man von R12 auf R134 wechselt, ist ein anderes Öl notwendig. Deshalb muss auch der Trockner getauscht werden. Die Leitungen und Dichtungen XJ12 SII vertragen angeblich R134 problemlos. (Ich habe auch schon anderes gehört, dass auch andere O-Ringe verwendet werden müssen ...)
Otto |
|
Wer liefert was? |
|
blumj registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Fr 17 Mai, 2002 8:02 Titel: Re: Eisschrank / Blei |
|
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich war heute früh noch einmal in der Werkstatt und habe zu meiner Beruhigung erfahren, dass noch das alte Mittel R12 eingefüllt wurde.
Das neue Mittel lässt sich offenbar schon deshalb nicht so einfach nachfüllen, weil die Schläuche einen anderen Anschluss haben. Dies sei so vorgesehen, damit nicht versehentlich das falsche Mittel eingefüllt wird. R12 gibt es offiziell :)scheints nur noch bis Ende dieses Jahres (jedenfalls in der Schweiz).
Mit Gruss blumj |
|
Wer liefert was? |
|
Pypke70 registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Fr 17 Mai, 2002 8:07 Titel: Re: Eisschrank / Blei |
|
|
Bei R134 müssen die schwarzen O-Rringe gegen die mit der Kennfarbe grün ausgetauscht werden. Das Kältemittel ist sehr aggresiv und greift die Dichtungen an.
Gruß Sascha |
|
Wer liefert was? |
|
Gast
|
Verfasst am: Fr 17 Mai, 2002 8:53 Titel: Re: Eisschrank / Blei |
|
|
Hallo blumj,
ich fahre meinen 84er SIII ohne Probleme mit Super+ (hab aber vorher auch das Forum befragt). Wenn Du Optimax tankst, läuft der Motor noch etwas ruhiger.
@alle: Hab neulich in Dänemark Super verbleit getankt - war nochmal besser für den Leerlauf :)
Gruß, Stefan |
|
Wer liefert was? |
|
Gast
|
Verfasst am: Fr 17 Mai, 2002 13:06 Titel: Re: Eisschrank / Blei |
|
|
Hallo Blumj,
leider kann ich gerade nicht das Archiv einsehen aber ersteinmal soviel:
R12 ist nicht mehr gestattet, mich wundert wo Du es herbekommen hast (oder nicht in Germany ?). Als Ersatzmittel gibt es 143a. Bei diesem ist keine Umrüstung der Klimaanlage notwendig. Es hat aber den Nachteil, daß Du kein Kontrastmittel zur Lecksuche beifügen kannst. Bei Umrüstung auf das leichtflüchtigere 134 müssen Trockner und Dichtungen getauscht werden und es ist nicht sicher ob der Kompressor das mitmacht, da das Mittel agressiver ist.
Als Sprit wird Super-SuperPlus emfohlen (min 95okt.). Ich tanke meißt Optimax, da es die Verbrennungsrückstände reduziert und somit den Motor schont. Eine Verbrauchsreduzierung ist nicht zu merken. Bleizusatz ist bei Jaguarmotoren ab XK und V-12 nicht notwendig.
Gruß Kai |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|