Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Eisschrank / Blei
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
blumj
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 16 Mai, 2002 21:43    Titel: Eisschrank / Blei  

Hallo Jaguarfreunde

Auf den Sommer hin habe ich meine Serie 3 zum Klimaservice gebracht. Dort stellte man fest, dass praktisch kein Kühlmittel mehr drin war. Man hat die Anlage getrocknet und neu befüllt. Jetzt kühlt sie wieder wie ein Eisschrank.

Nun meine Frage: Mir ist erst nachher in den Sinn gekommen, dass ja die alten Kühlmittel nicht mehr zugelassen sind. Also wurde wohl ein Kühlmittel der neuen Generation eingefüllt (muss ich noch abklären). Gibt es damit irgendein Problem für die Klimaanlage? (Ich habe den Klimaservice nicht bei einer Jaguarvertretung machen lassen.)

Noch eine Frage, wohl schon oft gestellt: Brauche ich für meinen Serie III, Jg. 85 Bleizusatz ins Benzin oder genügt Super 98 bleifrei?

Vielen Dank für alle Antworten!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Otto
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 16 Mai, 2002 22:42    Titel: Re: Eisschrank / Blei  

Hallo, meine Werkstatt sagte, wenn man von R12 auf R134 wechselt, ist ein anderes Öl notwendig. Deshalb muss auch der Trockner getauscht werden. Die Leitungen und Dichtungen XJ12 SII vertragen angeblich R134 problemlos. (Ich habe auch schon anderes gehört, dass auch andere O-Ringe verwendet werden müssen ...)
Otto
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
blumj
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 17 Mai, 2002 8:02    Titel: Re: Eisschrank / Blei  

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich war heute früh noch einmal in der Werkstatt und habe zu meiner Beruhigung erfahren, dass noch das alte Mittel R12 eingefüllt wurde.

Das neue Mittel lässt sich offenbar schon deshalb nicht so einfach nachfüllen, weil die Schläuche einen anderen Anschluss haben. Dies sei so vorgesehen, damit nicht versehentlich das falsche Mittel eingefüllt wird. R12 gibt es offiziell  :)scheints nur noch bis Ende dieses Jahres (jedenfalls in der Schweiz).
Mit Gruss blumj
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 17 Mai, 2002 8:07    Titel: Re: Eisschrank / Blei  

Bei R134 müssen die schwarzen O-Rringe gegen die mit der Kennfarbe grün ausgetauscht werden. Das Kältemittel ist sehr aggresiv und greift die Dichtungen an.

Gruß Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 17 Mai, 2002 8:53    Titel: Re: Eisschrank / Blei  

Hallo blumj,

ich fahre meinen 84er SIII ohne Probleme mit Super+ (hab aber vorher auch das Forum befragt). Wenn Du Optimax tankst, läuft der Motor noch etwas ruhiger.

@alle: Hab neulich in Dänemark Super verbleit getankt - war nochmal besser für den Leerlauf  :)

Gruß, Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 17 Mai, 2002 13:06    Titel: Re: Eisschrank / Blei  

Hallo Blumj,

leider kann ich gerade nicht das Archiv einsehen aber ersteinmal soviel:
R12 ist nicht mehr gestattet, mich wundert wo Du es herbekommen hast (oder nicht in Germany ?). Als Ersatzmittel gibt es 143a. Bei diesem ist keine Umrüstung der Klimaanlage notwendig. Es hat aber den Nachteil, daß Du kein Kontrastmittel zur Lecksuche beifügen kannst. Bei Umrüstung auf das leichtflüchtigere 134 müssen Trockner und Dichtungen getauscht werden und es ist nicht sicher ob der Kompressor das mitmacht, da das Mittel agressiver ist.

Als Sprit wird Super-SuperPlus emfohlen (min 95okt.). Ich tanke meißt Optimax, da es die Verbrennungsrückstände reduziert und somit den Motor schont. Eine Verbrauchsreduzierung ist nicht zu merken. Bleizusatz ist bei Jaguarmotoren ab XK und V-12 nicht notwendig.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: