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Autor |
weitere Bemerkungen |
Bernd3 registrierter Benutzer
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Verfasst am: Fr 03 Mai, 2002 18:14 Titel: Zündverstärker, Kühlwassertemperatur, Thermostaten |
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Hallo zusammen,
nachdem ich nun endlich glücklicher Besitzer eines Jaguar Daimler Double Six Serie 3 in sehr gepflegtem Zustand (Bj. 90, G-Kat, 116 000km, ATM 27000km, westminster blue...) bin, vermittelt von einem Kollegen (hallo Claude !), tauchen auch schon die ersten Fragen auf (bisher nur Fragen, noch keine Probleme !):
1. In verschieden Jaguar Webpages, unter anderem auch hier, habe ich des öfteren von ausgefallenen Zündverstärkern gelesen. Dies wird scheinbar auch durch die thermische Belastung wegen der ungünstigen Montage am Zylinderkopfdeckel hervorgerufen. Meine Frage daher: Hat jemand Erfahrung mit der Montage des Zündverstärkers an nicht so heißen Stellen des Motorraumes ?
2. Was ist die normale und maximal erlaubte Kühlwassertemperatur beim Zwölfzylinder ? Im Betriebshandbuch steht geschrieben, solange die Nadel im grünen Bereich steht, sei alles in Ordnung. Der grüne Bereich ist nun aber ziemlich großzügig markiert. Im Stadtverkehr stellte ich fest, daß die Nadel auch mal gerne über der 90 steht. Ab wann muß ich mir ernsthafte Sorgen machen ? Wie zuverlässig ist die Temperaturanzeige ? Der Zusatzlüfter funktioniert soweit ordnungsgemäß, bei Fahrten übers Land bleibt die Temperatur konstant bei 90.
3. Wie würde ich feststellen, daß nur einer der zwei Kühlwasserthermostaten nicht öffnet ? Was ist davon zu halten, generell die Kühlwasserthermostaten auszubauen ? Ist das tragbar, wenn sowieso nur längere Strecken in den wärmeren Jahreszeiten gefahren werden ?
danke für eventuelle Ratschläge ! |
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Oliver S. registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Fr 03 Mai, 2002 19:05 Titel: Re: Zündverstärker, Kühlwassertemperatur, Thermost |
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Hallo Bernd3,
ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neu Erwerb!
Zum Thema Zündverstärker sind mir keine(zumindest bei meinem DD66 Bj.85) weiteren Probleme bekannt. Abgesehen das er irgendwann sicherlich aufgrund des Alters und der hohen Hitzeentwicklung des V12 Motors irgendwann sein Geist aufgeben kann. Eine Anfälligkeit kenne ich desweiteren aber nicht.
Was das Kühlwasser betrifft,so sind in der Stadt bis 95 Grad im Sommer durchaus normal.Meiner Pendelt da so zwischen 90 und 95 Grad.Bei schneller Autobahnfahrt und warmen Sommer kann die Nadel auch bis zu 100 Grad zeigen. Mehr sollte sich dann aber wirklich nicht tun ! (wie gesagt bei ca. 180-200 KM/H und warmen Sommer).
Die Anzeigen scheinen relativ genau zu sein. Soweit Dein Zusatzlüfter in Ordnung ist, wird das Kühlwasser bei normalen Bedingungen eigentlich kaum über 90 Grad liegen !
Zu dem Thema Thermostaten ist mir leider nichts bekannt.
Gruß aus Berlin,
Oliver ::) |
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Gast
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Verfasst am: Sa 04 Mai, 2002 12:37 Titel: Re: Zündverstärker, Kühlwassertemperatur, Thermost |
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Hallo Bernd3,
der V12 ist zwar sehr beengt in dem Motorraum, schaft die Kühlung aber in der Regel schon. Die Temperatur kann schon mal bis 105 Grad gehen (was das Maximum darstellen sollte), verursacht durch z.b.Autobahnfahrt und plötzlichem Stop & Go bei hohen Außentemperaturen. Typische Quellen für ungenügende Kühlleistung sind: zugesetzter Kühler (ausbauen und rückwärts durchspülen), zugesetzte Leitungen, aussteigende Wasserpumpe ( passiert gern mal bei der SIII), defekter Zusatzlüfter oder Thermostat. Ist das alles i.o. sollte die Temperatur nie höher gehen. Ausbauen würde ich die Thermostaten nicht. Wenns alles tut, also Zusatzlüfter springt an und läuft nach, Temperatur wird runtergedrückt, ist alles intakt (kann mann im übrigen messen).
Die großzügige Markierung heißt einfach zwischen 40-90 Grad ist alles schön!
Mein DD6 und XJ-S erreichen zu dieser Jahreszeit unter keinen normalen Umständen auch nicht im Stop & Go mehr als 90 Grad!
Gruß Kai |
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Otto registrierter Benutzer
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Verfasst am: So 05 Mai, 2002 12:10 Titel: Re: Zündverstärker, Kühlwassertemperatur, Thermost |
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Hallo, ohne Thermostat wird das Wasser nicht mehr durch den Kuehler gepumpt. NICHT ausbauen.
Otto |
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